Tscharner, Vincenz Bernhard: Historie der Eidgenossen. [Zürich] : [Conrad Orell & Co.], 1756 - 1768
Inhalt
- PDF Von der Aufrichtung des Schweizerbundes, biß auf den Frieden mit Oesterreich, in 1389.
- PDF [1]Vorderdeckel
- PDF [5]Titelblatt
- PDF [7]Vorwort
- PDF [21]Inhaltsverzeichnis
- PDF 1 Einleitung
- PDF 1 I. Aelteste Historie der Helvetier.
- PDF 17 II. Zustand Helvetiens zu den mittlern Zeiten.
- PDF 17 A.) Unter den Burgundern und Allemannen.
- PDF 25 B.) Helvetien unter den Franken.
- PDF 37 C.) Helvetien, unter den lezten burgundischen Königen, und allemannischen Herzogen.
- PDF 46 III. Lezter Zeitlauf der Historie Helvetiens.
- PDF 105 Erster Abschnitt. Von dem schwachen anfange des Schweizerbundes, biß auf den ersten frieden mit Oestenreich.
- PDF 105 Erstes Buch. Von dem anlas und ursprunge des ersten Schweizerbundes.
- PDF 162 Zweites Buch. Von der verbindung fünf andrer Kantone mit den drey Waldstätten; oder von dem bunde der acht alten Orte.
- PDF 246 Drittes Buch. Von den kriegen der acht alten Orte, biß zum ersten friede mit Oestenreich.
- PDF 352 Eingeschlichene Druckfehler.
- PDF [387]Rückdeckel
- PDF [391]Rücken
- PDF Von dem ersten Friede mit Oesterreich in 1389. biß auf den Bund der zehn Kantone in 1481.
- PDF [392]Vorderdeckel
- PDF [396]Titelblatt
- PDF [398]Vorwort
- PDF [400]Inhaltsverzeichnis
- PDF 1 Zweiter Abschnitt. Von dem fernern wachstume der Eidgenoßschaft, biß zu der Reformation.
- PDF 1 Viertes Buch. Von dem anfange des fünfzehnden Jahrhundertes, biß auf den alten Zürich-Krieg.
- PDF 109 Fünftes Buch. Von dem alten Zürichkriege.
- PDF 284 Sechstes Buch. Von den verrichtungen der Eidgenossen nach dem beschlusse des Zürcherischen krieges; von dem Burgundischen kriege; und von dem vergleiche der acht alten Kantone zu Stanz 1481.
- PDF [918]Catalogus von Büchern, welche bey Heidegger und Compagnie, Buchhändler in Zürich, theils selbst gedruckt, theils sonst auch in genugsamer Anzahl zu finden sind. 1758.
- PDF [922]Rückdeckel
- PDF [926]Rücken
- PDF Von dem Bunde der zehn Kantone in 1481. biß zu dem boromäischen Bunde in 1586.
- PDF [927]Vorderdeckel
- PDF [931]Titelblatt
- PDF [933]Vorwort
- PDF [935]Inhaltsverzeichnis
- PDF 1 Des Zweiten Abschnittes Fortsetzung. Von dem fernern Wachstume der Eidgenossenschaft, biß zu der Reformation.
- PDF 1 Siebendes Buch. Von dem beschlusse des fünfzehnden Jahrhundertes, biß zur aufnahme des landes Appenzell zum dreyzehnten Kantone des Schweizerbundes; vornehmlich von dem Schwabenkriege, und den ersten italiänischen Kriegen.
- PDF 181 Dritter Abschnitt. Von dem anfange der Reformation biß zu dem lezten Landesfrieden in 1712.
- PDF 181 Achtes Buch. Von dem anfange der Reformation biß zu dem Religions- und Landesfrieden in 1531.
- PDF 371 Neuntes Buch. Von dem beschlusse des einheimischen krieges in 1531. biß zu errichtung des sogenannten güldenen oder boromäischen bundes in 1586.
- PDF [1487]Anzeige der vornehmsten Druckfehler.
- PDF [1491]Rückdeckel
- PDF [1495]Rücken
