Hagedorn, Christian Ludwig: Betrachtungen über die Mahlerey : / [C. L. v. Hagedorn]. Leipzig. Leipzig : Wendler, 1762
Inhalt
PDF Hagedorn, Christian Ludwig ; Wendler, Johann:
PDF [1]Vorderdeckel
PDF [2]Rücken
PDF [4]Vorsatz
PDF [5]Vakat
PDF [6]Titelblatt
PDF [8]Vorbericht
PDF [22]Inhalt des ersten Theils
PDF [26]Erstes Buch. Grundsätze zur Bildung des Geschmacks des nachahmenden Künstlers.
PDF 3 I. Von dem Geschmacke und dem Schönen überhaupt.
PDF 21 II. Von dem Reize oder der Grazie insbesondere.
PDF 32 III. Die vorzügliche Wahl der schönen Natur in Gegenständen der Mahlerey und der Dichtkunst.
PDF 44 IV. Nöthige Verbindung des Geschmacks und der Regeln.
PDF 52 V. Der Kunstrichter, vornämlich in Werken der Mahlerey.
PDF 67 VI. Die Antike und die schöne Natur.
PDF 85 VII. Grenzen der Nachahmnung
PDF 97 VIII. Charakter glücklicher Nachahmer.
PDF 108 IX. Vermeidung des Häßlichen, und was die feinern Empfindungen beleidigt.
PDF 131 X. Die Sittenlehre des Künstlers.
PDF [170]Zweytes Buch. Von der Zusammensetzung des Gemäldes.
PDF 147 Erste Abtheilung. Die Erfindung.
PDF 147 XI. Eintheilungen
PDF 154 XII. Von der Verbindung des dichterischen und des mechanischen bey dem ersten Plan des Gemäldes.
PDF 172 XIII. Die Einheiten.
PDF 187 XIV. Beobachtung der mechanischen und dichterischen Wahrscheinlichkeit überhaupt.
PDF 198 XV. Von dem Ueblichen überhaupt und den Hülfsmitteln zur Kenntnis desselben.
PDF 216 XVI. Erinnerungen an des Uebliche nach der Fabel.
PDF 228 XVII. Erinnerungen an des Uebliche nach der Geschichte.
PDF 244 Zweyte Abtheilung. Die Anordnung oder Vertheilung.
PDF 244 XVIII. Ungleichheit und Entgegenstellung der mannichfaltigen Gegenstände in einem Gemählde.
PDF 251 XIX. Von dem angenehmen Unebenmaasse.
PDF 263 XX. Die Gruppen.
PDF 276 XXI. Die Vertheilung insbesondere.
PDF 301 XXII. Von der Ruhe in einem Gemählde überhaupt, und von der Sparsamkeit mit den Gruppen und Figuren für die Stille und Würde eines historischen Gemähldes.
PDF 308 Dritte Abtheilung. Verschiedenheiten in den Gegenständen der Erfindung und der Anordnung.
PDF 308 XXIII. Die Geschichte.
PDF 322 XXIV. Die Fabel.
PDF 334 XXV. Die Landschaft überhaupt.
PDF 349 XXVI. Gesperrte Landschaften, Wasserfälle und Hirten-Scenen.
PDF 358 XXVII. Der heroische und landmässige Stil in der Landschaft.
PDF 369 XXVIII. Charakter den vornehmsten Künstler in Landschaften und Seestücken.
PDF 401 XXIX. Gesellschaftsgemählde.
PDF 416 XXX. Historische Erläuterung der Gesellschaftsgemählde der deutschen und niederländischen Schule.
PDF 435 XXXI. Von der Verschönerung der Gegenstände, und insbesondere der Geschlechts- und Gesellschaftsgemählde.
PDF 458 XXXII. Die Allegorie.
PDF 485 XXXIII. Von dem behutsamen Gebrauch der Allegorie.
PDF Theil 2