zum Inhalt
Schnellsuche:
OK
Detailsuche
|
Neuzugänge
|
Impressum
|
Datenschutz
|
Digitale Sammlungen
|
Hilfe
Zurück
Titelaufnahme
Inhaltsverzeichnis
Alle Seiten
Vollbild
Hagedorn, Christian Ludwig: Betrachtungen über die Mahlerey / [C. L. v. Hagedorn]. Leipzig : Wendler, 1762 : Theil 1. Leipzig : Wendler, 1762
Inhalt
PDF
Theil 1
PDF
[1]
Vorderdeckel
PDF
[2]
Rücken
PDF
[4]
Vorsatz
PDF
[3]
Exlibris
PDF
[5]
Vakat
PDF
[6]
Titelblatt
PDF
[8]
Vorbericht
PDF
[22]
Inhalt des ersten Theils
PDF
[26]
Erstes Buch. Grundsätze zur Bildung des Geschmacks des nachahmenden Künstlers.
PDF
3
I. Von dem Geschmacke und dem Schönen überhaupt.
PDF
21
II. Von dem Reize oder der Grazie insbesondere.
PDF
32
III. Die vorzügliche Wahl der schönen Natur in Gegenständen der Mahlerey und der Dichtkunst.
PDF
44
IV. Nöthige Verbindung des Geschmacks und der Regeln.
PDF
52
V. Der Kunstrichter, vornämlich in Werken der Mahlerey.
PDF
67
VI. Die Antike und die schöne Natur.
PDF
85
VII. Grenzen der Nachahmnung
PDF
97
VIII. Charakter glücklicher Nachahmer.
PDF
108
IX. Vermeidung des Häßlichen, und was die feinern Empfindungen beleidigt.
PDF
131
X. Die Sittenlehre des Künstlers.
PDF
[170]
Zweytes Buch. Von der Zusammensetzung des Gemäldes.
PDF
147
Erste Abtheilung. Die Erfindung.
PDF
147
XI. Eintheilungen
PDF
154
XII. Von der Verbindung des dichterischen und des mechanischen bey dem ersten Plan des Gemäldes.
PDF
172
XIII. Die Einheiten.
PDF
187
XIV. Beobachtung der mechanischen und dichterischen Wahrscheinlichkeit überhaupt.
PDF
198
XV. Von dem Ueblichen überhaupt und den Hülfsmitteln zur Kenntnis desselben.
PDF
216
XVI. Erinnerungen an des Uebliche nach der Fabel.
PDF
228
XVII. Erinnerungen an des Uebliche nach der Geschichte.
PDF
244
Zweyte Abtheilung. Die Anordnung oder Vertheilung.
PDF
244
XVIII. Ungleichheit und Entgegenstellung der mannichfaltigen Gegenstände in einem Gemählde.
PDF
251
XIX. Von dem angenehmen Unebenmaasse.
PDF
263
XX. Die Gruppen.
PDF
276
XXI. Die Vertheilung insbesondere.
PDF
301
XXII. Von der Ruhe in einem Gemählde überhaupt, und von der Sparsamkeit mit den Gruppen und Figuren für die Stille und Würde eines historischen Gemähldes.
PDF
308
Dritte Abtheilung. Verschiedenheiten in den Gegenständen der Erfindung und der Anordnung.
PDF
308
XXIII. Die Geschichte.
PDF
322
XXIV. Die Fabel.
PDF
334
XXV. Die Landschaft überhaupt.
PDF
349
XXVI. Gesperrte Landschaften, Wasserfälle und Hirten-Scenen.
PDF
358
XXVII. Der heroische und landmässige Stil in der Landschaft.
PDF
369
XXVIII. Charakter den vornehmsten Künstler in Landschaften und Seestücken.
PDF
401
XXIX. Gesellschaftsgemählde.
PDF
416
XXX. Historische Erläuterung der Gesellschaftsgemählde der deutschen und niederländischen Schule.
PDF
435
XXXI. Von der Verschönerung der Gegenstände, und insbesondere der Geschlechts- und Gesellschaftsgemählde.
PDF
458
XXXII. Die Allegorie.
PDF
485
XXXIII. Von dem behutsamen Gebrauch der Allegorie.
PDF
Theil 2