Gauleiter Röver heute abend in Leer!

otz. Wie wir kurz vor Redaktionsschluß erfahren, hat Gau­leiter Röve: für heute abend sein Kommen angekündigt. In­ser Gauleiter läßt es sich nicht nehmen, seinen alten Kampfa fameraden Streicher in Ostfriesland zu begrüßen und an ber Rundgebung in den Markthallen teilzunehmen.

Heudiemen durch Feuer vernichtet

otz. Heute frih um 5 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr nach dem Plazgebäude des Bauern Johann Bunjes, Haus Maiburg, ( Logabirum) gerufen, wo ein Heudiemen in Brand geraten war. Da infolge des starken Funkenfluges die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Häuser bestand, setzte die Feuerwehr sofort zwei Sprißen in Tätigkeit, um die immer wieder empor­züngelnden Flammen niederzuhalten. Es gelang der Feuerwehr nach angestrengter Löschtätigkeit, des Feuers Herr zu werden, was bei dem sich bemerkbar machenden Mangel an ausreichen dem Schlauch material besonders erschwert wurde. Auch die Notwendigkeit des Vorhandenseins zweckmäßig ausgebauter Wasserentnahmestellen trat bei dem Brande wieder offensichtlich in Erscheinung, so daß zu erwarten ist, daß die Ge meindeverwaltung baldmöglichst Beschlüsse zur Behebung der auf­getretenen Schwierigkeiten jaßt.

Die Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr arbeiteten bis in die späten Vormittagsstunden hinein am Brandherd, um das bren­nende Heu auseinanderzufahren, von dem etwa 9 Fuder vernichtet und für Fütterungszwecke unbrauchbar geworden sind.

otz. Brinkum. Eingliederung von Gebietsteilen aus dem Gutsbezirk Beenhuser- Königsmoor. Auf Grund verschie= dener Bestimmungen der Deurschen Gemeindeordnung in Verbin­dung mit Bestimmungen der 1. Verordnung zur Durchführung der Deutschen Gemeindeordnung werden Gebietsteile aus dem Guts­bezirk Veenhuser Königsmoor in die Gemeinde Brin=

9

Ründblick über Oftfrinbland

Brandstiftung im Anfall geistiger Umnachtung? Brand in Spekendorf

otz. Gestern vormittag, furz vor elf Uhr, wuroe oie Feuer­wehr von Löschverband Middels durch die Alarmsirene der Molkerei alarmiert. In Spefendorf stand das fleine Anwesen der Witwe Heyken, das ziemlich weit abseits vom Wege liegt, in Flammen. Das noch mit Stroh gedeckte Häuschen wurde ein Raub der Flammen, ein Schaf ist mitverbrannt, dagegen konnte ein Schwein noch gerettet werden. Die Feuer­wehr bewies bei diesem Alarm eine vorbildliche Einsatzbereit schaft. Nicht weniger als 37 Feuerwehrmänner waren nach der Alarmierung sofort zur Stelle, die Motorsprite gab mit zwei Schläuchen Wasser. Ueber die Ursache des Brand. tie­gen Einzelheiten noch nicht vor, es besteht jedoch die Ver= mutung, daß die Bewohnerin in einem Anfall geistiger Um­nachtung das Haus selbst angezündet hat.

Seinen Berlegungen erlegen

otz, Der vorgestern in der Nähe von Hesel auf der Straße Leer Aurich verunglückte 15jährige Bohlen aus Bagband ist gestern abend im Kreistrantenhaus zu Leer seinen schave­ren Verlegungen erlegen.

Keine Verlegung des Ostfriesischen Stutbuchs

otz. Bekamtlich wurde von verschiedenen Seiten eine Ver­legung des Ostfriesischen Stutbuchs angestrebt. Im Interesse der Stadt Norden wandte sich Kreisleiter Everwien an den Bandesbauernführer mit der Bitte, von einer Verlegung ab zusehen. Dieser Bitte ist entsprochen worden. Das Stulbuch bleibt in Norden.

fum eingegliedert. Die durch die Eingliederung hervorgerufene Letzte Sportmeldungen

Grenzänderung tritt mit dem 1 April 1938 in Kraft, wie auch das Ortsrecht, der Gemeinde Brinkum in den eingegliederten Gebieta­teilen am gleichen Tage rechtwirksam wird.

otz. Brunn. Einen schweren Verlust erlitt ein hiefiger Einwohner durch das Eingehen eines im Mai ge­borenen Kuhtalbes. Beim Füttern bekam das Tier einen Erstichungsanfall und mußte sofort notgeschlachtet werden, um fein Fleisch wenigstens für die menschliche Ernährung zu erhalten.

QUADRAIN

DAS

MENER A

Balatum

herrlich in Farbe

und Muster

Balatum

Der Fußboden. belag unserer Zeit

Balatum

jahrelang haltbar

Balatum

schnell und leicht zu pflegen

Balatum

PROSPEKT 15 DURCH BALATUM- WERKE. NEUSS

otz heringsfehn. Zuschüsse für Kaninchen­

Verbandsspiel der Handballspieler des Tv. Leer.

otz. Das erste Bunftspiel der ,, 1860er" führt gegen einen ,, Neuling", aber gegen eine Mannschaft, die schon über gutes Können verfügt. m Freundschaftsspiel vor acht Tagen gegen den MTV. Aurich unterlag die Sportvereinigung knapp und unglücklich 4: 5. An diesem Ergebnis können die hiesigen Turner erkennen, daß sie es morgen vormittag mit einem Gegner zat tun haben, der auf keinen Fall unterschätzt werden darf.

Bunttspiele der 3. Kreisklasse

otz. Bis auf Collinghorst und Völlenerfehn haben alle Mannschaften der 3. Kreisklaffe zu Verbandsspielen anzutreten. Die Tabellenersten VFR. Heisfelde und BS. Warsingsfehn find auch wieder dabei. Wenn man fich die Gegner betrachtet, die beide Mannschaften am Sonntag aufzusuchen haben, dann möchte man für Warsingsfehn fürchten. Ball­sport hat sich in Jemgum zu stellen! Die Rasensportler dagegen sollten in Westrhauderfehn schon eher fertig werden. Die einzelnen Spiele: Frisia Loga 2- Germania Leer 3. Westrhauderfehn 2- Heisfelde 2.

VfR. Jemgum- Ballsport Warsingsfehn. Warsingsfehnpolder VfB. Rajen.

Bunftspiel Germania Veer- Spiel und Spot Ciben.

otz. Der Spielausschuß des VfL. Germania bittet uns darauf hin zuweisen, daß die Zuschauer einschl. Vereinsmitglieder, soweit sie nicht zarr Mannschaft bzw. zum Spielausschuß gehören, aufgrund der Spielordnung das Innenfeld des Sportplages nicht betreten dürfen und daß die Tore freizuhalten sind.

tälle. Die Kaninchenhaltuna tönnte allerorts auf dem Latzte Schiffbmeldungen

Lande bedeutend gesteigert werden, schon deshalb, weil nennenswerte Futterkosten bei der Haltung der Langohren faum entstehen. Allerdings muß der Kaninchen st a II gewis­fen Voraussetzungen entsprechen. In allzu primitiven, licht­und luftlosen Behältern, oder gar in einer, auf der Erde um gestülpten einen Riste, die der Einfachhalber mit einem dicken Stein beschwert wird, kann kein Tier gedeihen. Für jeden Duadrameter Bodenfläche eines Stalles, der wirklich ordentlich gebaut wird, gibt die zuständige Landesbauern­fchaft einen Zuschuß von drei Mart, bei Stallumbauten gibt es die Hälfte.

#

otz. Loga. Dienst an Mutter und Mind". Die nächste unentgeltliche staatliche Mütterberatungssprechstunde findet hier am Dienstag, dem 16. 11., nachmittags von 13% bis 14% hr in der Schule statt.

otz. Loga. Verkehrsverbesserungen. In unse rem Ort ist man daran gegangen, die erhöhten Fußsteige, die bon privater Seite vor einigen Häusern angebracht waren, tiefer zu legen und damit den Bürgersteig zu begradigen. Zu gleicher Zeit ist die Herrichtung der Hindenburgstraße, die sich seit langem in einem unerfreulichen Zustand befand, in Angriff genommen worden. Die Straße wird mit Stein­Schotter aufgefüllt und später gewalzt und dann mit einer Teersprizdede versehen werden. So werden im Zuge des Aufbaus sämtliche Drtsstraßen nach und nach ein anderes Bild erhalten.

otz. Neuefehn. Eine 95jährige. Am 18. ds. Mts. wird eine der ältesten Einwohnerinnen des Moormerlandes, Frau Kramer, wohnhaft bei der Schleuse zu Neuefehn, 95 Jahre alt. Troß ihrer Jahre ist die Hochbetagte noch rüftig und gesund.

Nicht vergessen Sonntag Eintopf!!

otz. Nortmoor. Bestandene Prüfung. Antonia Fecht aus Brunn bei Nortmoor, Tochter des verstorbenen Kriegsteilnehmers Anton Fecht, bestand vor der Prüfungs­fommission der städtischen Kinderklinik in Detmold ihre Prüfung als staatlich geprüfte Säuglingsschwester mit dem Prädikat gut.

otz. Nortmoor. 80- jähriger Kriegervater ver­storben. Hier verstorb als einer der ältesten Einwohner des Ortes der Landwirt Heiko E. Abels im Alter von 80 Jahren. Der Verstorbene gehörte als Kriegervater der NSKOV., Kameradschaft Loga an, die in Abels eins ihrer hochbetagten Mitglieder verliert. otz. Warsingsfehn. Landstraßenausbau. Der Zus nahme der Motorisierung auf dem Lande und der dadurch bedingten stärkeren Abnügung der Landstraßen wenden die zuständigen Stellen nunmehr alle Aufmerksamkeit zu. So wird für die nächsten Jahre ein planmäßiger Ausbau der Landstraßen erster und zweiter Ordnung angekündigt. Durch die Ausbesserung der Polderstraße und die Erneuerung der 3700 m langen Straßenstrecke durch Veenhusen wurden auch hier empfindlich sich bemerkbar machende Mängel beseitigt. Dazu wird jetzt mit der im Gang befindlichen Erneuerung der Straßenstrecke Neermoor- Warsingsfehn den langgeheg ten Wünschen aller Straßenbenuger Rechnung getragen.

Schiffsverkehr im Hafen von Leer. Angekommene Schiffe: 11. 11: Hedwig, Mertens; Maria, Bade­wien; Neptun 14, Rodefirchen; Transport 38, Heilamp; Hermann, Rauert; Ebenezer, uken; Adelheid, Gröneveld; Pauline, Kruse; Johann, Trauernicht; M.-Lg. Almuth, Bullmahn; 12. 11.: Adler, Cordes; Adele, Wessels; Paula, Kruse; Schwalbe, Wulf: Imma­nuel, Lüttermann; Gertje, Ubben; Johanna, Raß; Hoffnung, Manssen; 3 Gebrüder, Knock; abgefahrene Schiffe: 11. 11.: Eben­ezer, Ufen; Hedwig, Mertens; Schwalbe, Wulf; Hoffnung, Manffen; Annemarie, Schoon; Gertje, Ubben; Rival, Büter; Stientje, Kleemann; Jop, Grothmann; Trientje, Aden; Rhenania 63, Briz; 12. 11.: Sturmbogel, Badewien; Bishorst, Offenbrügge; F.-D. Albert, Hartmann; M.-Lg. Cornelia, Poehlmann; D.-Lg. Helene, Olthoff: M.-LS. Elfriede, eßinen; M.-Lg. Hermine, Wendte; F.-D. August Wilhelm, Buffe; Willy, Weffels; Jantje, Meeuw;. Maria, Schliep; Maria, Badewien; Adelheid, Gröneveld; Pauline, Kruse; Johanne, Trauernicht; Paula, Kruse.

Privatschiffer- Vereinigung Weser- Ems, e. G. m. b. H., Leer. Schiffsbewegungsliste Nr. 105 vom 12 November. Verkehr zum Rhein: MS Wega, Schaa, 11. von Papenburg nach Wanne, Gelsenkirchen, Effen, Duisburg; Hoffnung, Briet, löscht 12. in Rheine; Ebenezer, Ufen, 12. von Leer nach Rheine, Gelsenkirchen, Duisburg; Spica, Schaa, 12. von Bremen, 14. in Leer eri.; Frieda, Henen, ladet/ beladen in Bremen; Verkehr vom Rhein: Netty, Grest, 12./13. von Duisburg nach Oldenburg, Bremten; Mutterſegen, Bent­Hafe, ladet/ beladen in Duisburg; Gerhard, Olimanns, 14. in Leer erw.; Dede, Freese, 14./15. in Leer ertv.; Vorwärts, Hogelücht, 10. von Bergeshövede, 15. in Bremerhaven fäll.; Hedwig, Mertens, 12. in Oldenburg, 13. in Bremen fällig; Undine, Brahm, 12./13. in Cl denburg, 15. in Bremen, w. n. Bremerhaven; Verkehr nach Münster und den übrigen Dortmund- Ems- Kanal- Stationen: Herbert, Dah!= weg, 12. in Dortmund fällig; Heimat, Kapfermann, 13. in Lingen fällig, weiter nach Münster: Annemarie, Schoon, 13. in Münster fällig: Bruno, Feldkamp, ladet/ beladen in Bremen; Aalke, Wiemers, 12. n Leer fällg, w. n. Meppen; Concordia, Deters, 13. in Rheine fällig, v. n. Münster; Reinhard, Hrders, 15. in Münster fällig; Fenna, Hartmann ladet/ beladen in Bremen; Sturmvogel, Bade­wien, ladet 13. in Brentent; Kehrwieder 2, Cramer, ladet 12. in Bre­men; Hermann, Rauert, ladet 13. in Elsfleth Günther, Fldkamp, ladet/ beladen in Bremen; Verkehr von Münster und den übrigen Dortmund- Ems- Kanal- Sationen: Lina, Lüpkes, 14. in Leer erw., w. n. Detern; Gertrud, Hartmann. 10. von Dorsten nach Reepsholt; Kehrivieder 1, Kramer, 12. von Münster nach Leer, Emden, Wil­helmshaven; Margarethe, Meiners, 12. in Apen fällig; Konkurrent, Kramer, 12. in Brutal fällig; Verkehr nach den Emsstationen: Grete,

Wetterbericht des Reichswetterdienstes

Ausgabeort Bremen.

Aussichten für den 14. November: Mäßige Winde aus Richtungen zwischen Nord und West, dieftg, wechselnde Bewölkung, abnehmende Schauertätigkeit, sehr fühl.

Aussichten für den 15. November: Wenig Wenderung des bestehen den Witterungscharakters.

Voraussage für den 16. November: Frische nordwestliche Winde ,. veränderliche Bewölkung, einzelne Regenschauter, sehr fühl, bei Wol­tenauflösung stellenweise Bodenfrost.

Barometerstand am 13. 11., morgens& Uhr 763,0 Höchster Thermometerstand der letzten 24 Stunden: C+ 5,0º Niedrigster C+ 1,0° Gefallene Regenmengen in Millimetern

24

Mitgeteilt von B. Jokubl, Optiker, Leer.

3,4

3438 Kantjes Heringe in Emden gelandet. Von der Fangreife lehrten in den Emder Hafen fünf Herings logger mit zusammen 3438 Kantjes zurück. Bei der Emder Herings­fischerei legte der Motorlogger AG 21, Gffen" Kapitän Fr. Suth­meier I, mit 1052 Kantjes an. Bei der Heringsfischerei Großer Kurfürst" Igeten an die Logger AG 90,, Morian", Kapitän H. Nütt­brot, mit 578 Santjes, AE 92,, Ursula", Kapitän Ant. v. Hoorn, mit 658 Kantjes, AG 97 Viktoria", Kapitän Fr. Brinkmann, mit 644 Kantjes und AE 98, Bolf", Kapitän Trino Reuter, mit 506 Ranties.

In 1083 Reisen 798 359 Kantjes Heringe gefangen Nach der Statistik der deutschen Heringsfischerei, herausgegeben von der Deutschen Heringshandels- Gesellschaft mbH. Bremen, find von 173 Schiffen in 1083 Reisen bis jetzt insgesamt 789 359 Kant­jes Heringe gefangen worden, gegen 654 645 Kantjes durch 171 Schiffe in 954 Reisen im Jahre 1936

In der Zeit vom 4. bis 10. 11. d. Js. wurden durch 68 Schiffe 48 299 Kantjes Heringe angebracht, gegen 44 977 Kantjes durch 74 Schiffe im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Unter dem hoheitsadler dems

DAF. Oltmannsfehn.

Montag, den 15. November ,. 19.30 Uhr: Deffentliche Versammlung bei Jostemeyer- Climanns fehn.

NS.- Frauenfchaft und Deutsches Frauenwert, Ortsgruppe Leer. Alle Mitglieder werden ersucht, vollzählig an der Streicher- Kund gebung heute teilzunehmen. Montag, 15. November, 20.15 Uhr, Pflichtabend bei van Mark.

Motor- HI., Gefolgschaft Mo 1/381, Leer.

Die Gefolgschaft tritt am Sonnabend, dent 13. 11. 37, zur Teil nahme an der Kundgebung um 17.45 Uhr Ecke Garrels und Neues Straße an. 10 Pfg. find mitzubringen.

H., Marinegefolgschaft M 1/381, Leer.

Heute, Sonnabend, tritt die Gefolgschaft um 17.45 Uhr auf den Marktplatz( Garrelsstraße). an. Wir marschieren zur Streichen Kundgebring.

Die Gefolgschaft 2/381( Loga)

tritt heute Sonnabend um 17.45 Uhr auf dem Marktplatz in Leer an Bom. 3/381 Loga. Alle Mädel der Gruppe, die an der Kungebung teilnehmen wollen treten um 5 Uhr auf den Schatthof art. 20 Pfennig und Butten brot mitbringen.

Zweiggefchäftshelle der Ostfriesischen Tageszeitung Leer Brunnenstraße 28. Fernruf 2802. D.-A. X. 1937:

Hauptausgabe 24 537, davon Heimat- Beilage Aus der Heimat" über 9000( Ausgabe mit dieser Heimatbeilage ist durch die Buchstaben L/ E im Kopf gefennzeichnet.) Bur Beit ist An zeigen Preisliste Nr. 16 für die Hauptausgabe und die Beilage., Aus ber Heimat" gültig. Nachlaßzstaffel A für die Beilage Aus der Heimat". B für die Hauptausgabe

Verantwortlich für den redaktionellen Teil( auch für die Bilder) des Beilage Aus der Heimat". Heinrich Herlyn, verantwortlicher Anzeigenleiter der Beilage: Bruno Zachgo, beide in Leer. Lohndruck: D. H. Zopfs& Sohn, G. m. b.. S., Leer.

Biehleuchenpolizeiliche Anordnung

Unter den Viehbeständen der nachbenannten Viehbesther: a) Peter Hartmann, Crizum

b) Anton Siemens, Bingumgaste

c) G. Bussen, Ferstenborgum

d) Freerk Stromann, Marienchor( der Viehbestand weidet ir

der Ortschaft Jemgumgaste)

e) A. Goemann, Marienchor

f) W. Boekhoff, Marienchor

g) Hinrich Staas, Stapelmoorerheide

h) Freerich Specht, Westrhauderfehn

i) L. Lühring, Backemoor

1) Bürgermeister Grinefeld, Bademoor

ist die Moul- und Klauenseuche festgestellt worden.

Auf Grund der§§ 1S ff des Viehseuchengefeges vom 26. 6. 1909 ( R. G. Bl. S. 519) wird hiermit mit Ermächtigung des Herrn Reichs- und Preußischen Ministers des Innern folgendes ange ordnet:

I. Sperrgebiete:

Es werden folgende Sperrgebiete gebildet: zu a) die Gemeinde Crizum

zu ef) die Gemeinde Marienchor

zu h) die an dem Papenburgerweg zwischen der 2. und 3. Südwiefe gelegenen Gehöfte, sowie die südlich dieses Teiles des Pavenburgerweges gelegenen Gehöfte baw. Gez markungen.

II. Beobachtungsgebiete:*

Für die Sperr- und Beobachtungsgebiete gelten die von mir in meiner Bekanntmachung vom 1. 11. 37( DTZ Nr. 256 und amtl Kreisblatt Nr. 30) getroffenen Anordnungen,

Donen, ladet 13. in Bremen; Anna, Janssen, soll 13. in Bremen gebieten erklärten Gehöfte und Gemarkungen wird hiermit zum Die Gemeinde Westrhauderfehn, mit Ausnahme der zu Sperre Laden; Anna- Gefine, Peters, 13. in Leer fällig; Friedn, Büscher, ladet/ beladen in Bremen; Hoffnung, Beekmann. Ladet/ beladen in Beobachtungsgebiet bestimmt. Bremen: Verkehr von den Emsstationen: Marie, Schliep, löscht 12./ 13. in Papenbitrg, Weener; Maria. Budewien, löfcht 12. in Leer, Indet 13. in Dibum; Gretel, Hogelücht. 13. in Nordenham löschflax, ladet 15. in Bremerhaven; Frieda, Schaa, 12. in Bremen fällig; Gerda, Lüpkes, 12./13. in Bremen fällig; diverse andere Schiffe: Greffior, Steenblock. Löscht 3. 3. in Sturlund; Emanuel, Maas, fährt zwischen Oldenburg und Brenten: Käthe Möhlmann, liegt auf der Werft: Jupiter, Haak. z 3t. auf Borkum; Johanne, Frie­drichs, fährt Steine: Anna, Seven, fährt Steine: Gretjen, Boof, fährt Steine Möre, Brahm, fährt Busch; Mina Lev, fährt Batsch; Karl- Heinz, Coners, fährt Butsch; Heidina. Tepe, fährt Buſch; Nord­stern, Badewien, fährt Bufch: Schwalbe, Bdewien, fährt Busch.

Schiffsverkehr im Hafen von Weener vom 6. bis 12. 11. Imminetel, Lüttermann: nach Bremen; Dint. Bost, nach Bremen; Möve, Meyerhoff. nach Bremen; Willy, Wessels, nach Leer: Jantje, Sonnema, nach Bremen; Ana'e, Prikker, noch Leer; Jop. Schöning, nach Papenburg: Hoffnung, Brand, nach Popenburg; Brahm 35, effels, nach Dateln; Anna, Kosmis, nach Vehnemoor.

Bapenburger Hafenverkehr.

Angekommene Schiffe: 11, 11.: Grete, Wendt, von Halte; Glückauf, Lehmann, von Hamburg; Wega, Buß, von Bremen: Anna, Sanssen, von Bremen: abgefahrene Schiffe: 11. 11.: Margaretha, Boltjes, nach Jentgum; Arnold, Tammen, nach Soitborg; Adelheid. Grotte veld, nach Leer; Concordia, v d'Pütten, nach Weener; Wega, Bus

nach Weener: Grete, Nee. nach Soltborg.

III. Strafbeftimmungen: Zuwiderhandlungen gegen die vorstehenden Bestimmungen werden auf Grund der§§ 74-76 des Viehseuchengesezes bestraft. Leer, den 12. November 1937.

Der Landrat. Conring

Westrhauderfehn, den 12. November 1937. Bei dem Landwirt Frerich Specht in Weftrhauderfehn ist die

Maul- und Klauenfeuche

ausgebrochen. Das Sperrgebiet erstreckt sich füdlich des Papenz burgerweges zwischen der 2. und 3. Südwieke bis zur Gemeinde grenze. Das Durchtreiben von Klauenvieh innerhalb dieses Be sirkes ist verboten.

Der Bürgermeister.