Briefkasten.

[ den Herren Generalleutnant Woronoff und Architekt Po­trowsky in Privataudienz. Der König äußerte hierbei, daß

vereins, der in Oldenburg die großen Chorwerke aufführt.| Letzteren Posten behielt er bis zum letzten Jahre, wo ihn Ronzertmeister Kufferath ablöste. Als Hofmusikdirektor( Mündliche Auskunft wird nicht erteilt. Anfragen, denen die er dem Plan der Errichtung einer russischen Kapelle von An­leitete er die acht Abonnementskonzerte der Hofkapelle des Tette Bestellquittung fehlt, bleiben unbeantwortet.)

Winters und die Musik im Theater, die verbleibende B. R. Rüstringen. Zur polizeilichen Abmeldung ist in Zwischenaktsmusik und zugleich die Ballmusik bei den Hof- Rüstringen der Hausbesitzer, nicht der Mieter, verpflichtet. bällen, was nach uraltem Herkommen noch immer seines die Meldung hat innerhalb 3 Tagen zu erfolgen. Amtes war. Früher studierte er auch die Operetten ein,

wozu jetzt der zweite Hofmusikdirektor Stahl angestellt ist. der Polizei anzumelden. A. J. Rüstringen. Sie sind verpflichtet, den Fund bei Manns war ein fruchtbarer Komponist. Er schuf mehrere Symphonien, Ouvertüren, Suiten und fleinere Kompo= sitionen, die hier aufgeführt wurden, ebenso sein großes Chorwerk Gebet". Er galt als Meister des Kontrapunkts und war gesucht als Lehrer der musikalischen Theorie. Ueber seinen Nachfolger steht noch nichts fest.

Oldenburg, 29. Dez. Die Molkerei Oldenburg, e. G. m. u. H., zu Eversten, fündigt heute an, daß sie den Preis für Vollmilch auf 17& für ein Liter und den Preis für Butter­milch auf 10& für ein Liter herabsetzt. Die Preise treten schon vom 1. Januar an in Kraft.

Holzminden, 27. Dez. Der Streckenwärter Wilhelm Meyer von hier wurde heute früh von einer Maschine erfaßt und so schwer verletzt, daß er im Krankenhause bald darauf verstarb.

Gerichtsverbandlungen.

Kirchliche Nachrichten.

Abends 8 Uhr Gottesdienst.

Silvester.

Evangelische Marine- Garnison- Gemeinde.( Elisabethkirche.) Nachm. 6 Uhr Gottesdienst. Anschließend Beichte und hl. Abendmahl. Fischer, Maine- Pfarrer. Evangelische Givil- Gemeinde.( Christuskirche.) Abenos 6 Uhr Gottesdienst unter Mitwirkung des Christuskirchenchors. Jayns, Konsistorialrat. Kirchengemeinde Hevvens. Rodief, Pastor. Schwester Martha Harms tritt ihr Amt als Gemeindeschwester in Heppens Kirchengemeinde Neuende. am 1. Januar an und wohnt bis auf weiteres Bismarckstr. 30. Abends 7 Uhr Silvestergottesdienst. Bastor Toen nießen. Katholische Marine- Garnison- Gemeinde.( Petruskirche.) Nachmi. 5.30 Uhr Jahresschlußandacht.

fang an mit großer Sympathie gegenübergestanden und auch nach der Verwirklichung des Projektes alle Förderung habe angedeihen lassen. An die Audienz schloß sich eine Früh­stücstafel, zu der die russischen Herren zugezogen waren. Außerdem nahmen an der Tafel u. a. teil: Der russische Ge­sandte Baron v. Wolff mit dem Regationssekretär v. To= maszewski, ferner der sächsische Kriegsminister Freiherr von Hausen, der Minister des Aeußern Graf Vigthum von Eck­städt und der Geheime Legationsrat v. Stieglitz.- Die Ber son des Generals v. Ssuchomlinow hat hier allgemein einen sympathischen Eindruck hervorgerufen.

* Dresden, 30. Dez. Der russische Kriegsminister General Sjuchomlinow ist mit seiner Begleitung heute Nach mittag um 5 Uhr 20 Minuten nach Berlin abgereist.

* Köln, 30. Dez. Von den auf der Zeche Minister Achenbach" verunglüdten Bergleuten ist noch einer gestorben. Im Krankenhause Brambauer befinden sich noch zehn Schwer: munder Krankenhaus übergeführt werden. Auch im Kranken­tranke. Zwei von ihnen müssen als geistesgestört in das Dort­haus Waltrop ist bei einem Kranken Geistesgestörtheit infolge des überstandenen Schredens festgestellt worden.

* Saarbrücken, 30. Dez. Die gestrige Revierion­ferenz des Gewerkvereins christlicher Bergarbeiter, die die endgültige Entscheidung über den Streik treffen sollte, wurde nach eineinhalbstündiger Beratung abgebrochen und auf

regte Debatte für und wider den Streit statt.

Leipzig, 28. Dez. Das Reichsgericht verwarf die Re- Wilhelmshavener Stadtmiffion. Evangeliſche Gesellschaft für Deutschland. Heute Vormittag 10 Ühr vertagt. Es fand eine ziemlich er­vision des Bantiers Sattler, der vom Schwargericht beim ( Landestiralicher Veren für Innere Mission.) Königstraße 50. Abends 9 Uhr, Silvesterseier mit Kaffeetrinken. Landgericht 1 Berlin am 10. Oktober nach sechstägiger Ver­Neuhaus, Stadtmissionar. handlung wegen Depotunterschlagung zu drei Jahren Ge­fängnis und fünf Jahren Ehrverlust verurteilt war. Der Reichsanwalt hatte die Aufhebung des Urteils beantragt, Telegraphische, telephonische u. neueste Nachrichten. weil zwei von dem Angeklagten norgeschlagene Zeugen nicht vernommen worden seien. Das Reichsgericht war jedoch der Meinung, daß der Antrag mit Recht abgelehnt sei, weil der Angeklagte nur darauf ausgegangen sei, die Verhandlung zu verschleppen.

Bauzen, 29. Dez. Wegen Untreue und Unterschla­gung verurteilte die hiesige Straffammer den Rechtsanwalt Pesch aus Reichenau zu neun Monaten Gefängnis und zwei Jahren Ehrnerlust. Der 34jährige Angeklagte hat seit 1910 in Ostriz und Reichenau Gelder, die ihm als Rechtsbeistand und ais Konkursverwalter übergeben worden waren, für sich verbraucht.

Indianopolis, 28. Dez. Von 40 Beamten der Labour Union, die in einen Dynamitprozeß verwickelt wa­ren, sind mit Ausnahme von zwei alle schuldig befunden worden, darunter Ryan, der Präsident des Eisenbahn­arbeiterverbandes.

Vermischtes.

Lübeck, 27. Dez. In der Nacht zum Donnerstag orach infolge des orfanartigen Sturmes auf dem Hochofenwerk ein Verladekrahn zusammen und begrub unter seinen Trüm­mern ein Häuschen, in dem sich steben Arbeiter befanden. Einer derselben wurde getötet, die übrigen trugen mehr oder weniger schwere Verlegungen davon.

* Hanau, 27. Dez. Von den Typhuskranken im ersten Bataillon des Eisenbahnregiments Nr. 3 sind wiederum zwei Soldaten gestorben. Die Zahl der Toten stellt sich nunmehr auf sechs.

*

ist heute gestorben.

( Nach Schluß der Redaktion eingegangen.) v. Kiderlen Wächter t.

* Stuttgart, 30. Dez. Ueber die letzten Tage des Staatssekretärs v. Kiderlen- Wächter wird dem Schwäb. Mert. berichtet: Der Staatssekretär v. Kiderlen- Wächter wohnte am Freitag einer fleinen Abendgesellschaft beim badischen Ge­fandten bei. Hier wurde v. Kiderlen- Wächter von einer Herz­schwäche befallen, die das Schlimmste befürchten ließ. Der so­fort herbeigerufene Arzt traf die nötigen Anordnungen, wor­auf der Kranke nach Hause gebracht wurde. Der Arzt ließ feinen Zweifel über die Gefährlichkeit des Anfalles. Gestern war v. Kiderlen- Wächter bei Bewußtsein. Heute Morgen wiederholte sich der Anfall. Es trat Agonie ein, die um 7.50 Uhr zum Tode führte.

* Straßburg i. Els., 30. Dez. Jm Kinotheater Eldo rado" gerieten gestern infolge Beschädigung des Leitungss drängte den Ausgängen zu. Da diese nicht in genügender Zahl tabels mehrere Films in Brand. Das erschreckte Publikum vorhanden waren, entstand ein furchtbares Gedränge, in dem mehrere Männer und Frauen niedergetreten wurden. Man brachte sie in hoffnungslosem Zustande in das Krankenhaus. 20 Personen erhielten leichtere Verlegungen.- Wann wird man endlich bei diesen gefährlichen Menschenfallen für hinrei­chende Ausgänge sorgen?

* Graz, 29. Dez. Heute in den Morgenstunden sind die Maschinen-, Arbeits- und Lagerräume der Papierfabrik Merry Mill Blenzl- Westermann, W. Berger u. Co., durch Feuer zer­stört worden. Der durch Versicherung gedeckte Schaden beträgt 400 000 M. Das Feuer dürfte durch Selbstentzündung von mit Del getränkten Puzlappen entstanden sein. Bei den Lösch­arbeiten erlitten 29 Feuerwehrleute leichte Verlegungen. Der Brand konnte erst in den Mittagsstunden gelöscht werden.

* Paris, 30. Dez. Ministerpräsident Poincaré hatte * Stuttgart, 30. Dez. Staatssekretär v. Kiderlen- gestern Vormittag eine Besprechung mit Ribot. Ribot hält Wächter verlebte, wie stets in den letzten Jahren, das Weih- feine Kandidatur für die Präsidentschaft aufrecht. nachtsfest bei seiner Schwester, der Freifrau v. Gemmingen.* Paris, 29. Dez. Der Ausschuß für das Militärffug­Seit mehreren Tagen fühlte er sich nicht wohl. Die Aerzte wesen hat dem Kriegsminister Vorschläge über die für 1913 stellten eine unregelmäßige Herztätigkeit fest, die das vorgesehenen Antäufe von Flugzeugen unterbreitet. Wie offi­Schlimmste befürchten ließ.

Zur Friedenstonferenz.

ziell berichtet wird, beträgt die Zahl der anzulaufenden Flug­zeuge weit über 400. Im Jahre 1912 wurden ebenfalls über 400 Militärflugzeuge angeschafft.

* London, 30. Dez. Bei Jsland ist der englische Fisch­dampfer Romso" mit 30 Mann Besagung untergegangen. * Mostau, 29. Dez. Heute früh ist ein Saus, in dem Leichen sind geborgen worden. Arbeiter der Alexanderbahn wohnen, abgebrannt. Vierzehn

9

Mannschaft des englischen Dampfers South- Atlantic aus Car­* Buenos Aires, 29. Dez. Der Kapitän und die diff find an Bord des Dampfers Siberian" hier eingetroffen. Sie erzählen, die South- Atlantic sei am 9. Dezember an den infolge Nebels gescheitert. Die ganze Mannschaft wurde ge­Klippen der Insel Brava, 120 Meilen von Cap Verde entfernt,

tungen hat der Ministerrat beschlossen, noch in der Nacht den - Konstantinopel, 30. Dez. Nach langen Bera­struktionen zugehen zu lassen. In amtlichen Kreisen wird türtischen Bevollmächtigten in London telegraphisch neue In­über diese Instruktionen strengstes Stillschweigen bewahrt. Es verlautet, daß darin gesagt ist, der Besitz des Wilajets Adrianopel sei für die Verteidigung von Konstantinopel un­Wien, 28. Dezbr. Der Genremaler Schweninger umgänglich notwendig. Die Pforte sei verpflichtet, auf die Triest, 28. Dez. Heute Nachmittag brach im Vor- würde, so sei die Pforte bereit, ihm Kompensationen in dem sem Punkte zu bestehen und wenn Bulgarien darin nachgeben derschiff des Lloyddampfers Cleopatra", der im Hafen vor westlich des Wilajets Adrianopel gelegenen Gebiete zu be- rettet. Anker lag, aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, das gegen willigen. Was die Inseln anbelangt, so lasse die Pforte 40 Waggonladungen Zucker, sowie andere Waren, darunter teine Diskussion zu betreffend die Inseln, die den Eingang Teppiche und Manufakturwaren, vernichtete. Die Löscharbei- zu den Dardanellen beherrschen. In Betreff der anderen In­ten dauerten bis zum ſpäten Abend. Das brennende Magazin feln würde die Pforte zu einer Verständigung bereit sein des Kaiserlichen Observatoriums Wilhelmshaven. wurde aus 14 Schlauchleitungen mit Wasser angefüllt, wes­halb sich das Schiff etwas vornüberneigte. Der Schaden konnte auf der Grundlage der Regierungsform von Samos.

99

* Sofia, 29. Dez. Die Friedensdelegierten des Balkan:

in seinem ganzen Umfange noch nicht festgestellt werden. Er bundes sollen, wie verlautet, angewiesen werden, falls auch die ist jedoch sehr beträchtlich. London, 28. Dez. In Folkestone wurde die Be- morgigen Bedingungen der Türken undiskutierbar wären, die Türken zu fragen, ob dies ihr legtes Wort wäre und bejahen­völkerung gestern Abend durch mehrere Erdstöße beunruhigt. denfalls die Berhandlungen abbrechen bezw. den Waffenstill­Mit Ausnahme einiger Beschädigungen an Häusern, deren Mauerwerk, hier und da Sprünge und Risse bekam, und des Mauerwerk. hier und da Sprünge und Risse bekam, und des stand mit einer Frist von vier Tagen zu fündigen. Die Re­Einstürzens einiger Schornsteine richtete das Erdbeben aber gierungskreise halten zwar den Abbruch der Verhandlungen für wahrscheinlich, glauben aber trotzdem, daß schließlich die Türfen nachgeben werden, bevor es zur Wiederaufnahme der Feindseligkeiten kommt.

teinen Schaden an.

99

Warschau, 29. Dezember. Wie das Berliner Tageblatt" meldet, ist gestern in der Nähe der russischen Stadt Tomst ein siebenfacher Raubmord begangen worden. Eine Räuberbande drang in ein kleines Landhaus ein und ermordete eine Familie von sieben Personen, unter denen sich drei Kinder befanden, um 200 t. rauben zu können.

Schiffsnachrichten.

Beobachtungs­

Datum

Meteorologische Beobachtungen

Luftorud auf 0°

u. Normalschwere

rebuziert

Luftdrucks

temperatur

Niedrigste Tem­

peratur b. Legten

24 Stunden

Höchste Tempes

ratur ber legten

24 Stunden

Niederschlagshöhe

Wind

Bewölkung

( 0= heiter

12- Orfan

10= ganz

0= Stille

bebeckt)

Rich­

Beit

Form

mm

° C

° C

° C

tung

mm

SSW

5 10

cu- ni

SW 3

0

756.9 6.C 5.8

11.0 WSW 6 10

cu- ni

4.8

2% 29. Dezemb. 30. Dezemb. 8 Mrg.

30. Dezemb 29. Dezemb. 3% Abbs.

754.4 10.9 757.7 5.6

war Stärfe

Bob Grab

Hochwasser in Wilhelmshaven. * Konstantinopet, 30. Dez. Kriegsminister Nazim Dienstag, den 31. Dezbr. 1912: Vorm. 6.16.- Pascha ist gestern Abend nach dem Hauptquartier bei Tscha­taldscha abgereist.

*

Saloniki, 29. Dez. Laut Mitteilung des bulgari- Karmelitergeist ,,

schen Kommandos werden in Saloniti bis auf weiteres zwei, in Serres drei Bataillone verbleiben.

Nachm. 6.56.

Tutwohl

( vorzüglich wirkendes Massagemittel) ist die Krone aller Hausmittel. 12 Fl. 3 Mk.; bei 24 Fl. 6 Mk. franko. Tutwohlwerke Halle an der Saale, Mühlweg Nr. 20.

** Bremen, 30. Dezember.( Norddeutscher Lloyd.) Prinzeß* Dresden, 30. Dez. Der König empfing gestern Alice", France, von Ostasien, am 28. morgens 4 Uhr in Aden angekommen. Mittag aus Anlaß der vorgestern bei Leipzig erfolgten Englische Mischung"( Mt. 3.20 das Pfd., 100 Gr.- Paket Mr. 0.70.) Auf nicht einmal Pfg. stellt sich eine Tasse Meßmer's Frankfurt", Koenemann, nach dem La Plata, am 27. nachm. 3 Uhr von Bigo abgegangen. Wittekind", Rägener, nach dem La Plata, am 27. Grundsteinlegung einer russischen Gedächtniskapelle den russis Troßdem ergibt diese Mischung einen feinen kräftigen Tee von vora schen Kriegsminister Sjuchomlinow sowie die ihn begleiten- züglichem Geschmack und findet das Lob aller Kenner.

nachm. in Montevideo angekommen.

Vermietungen

Admiral Klattstraße 13

auf sof. Bräum. Wohnung mietfrei. Hoveling, Hauswart, Luisenstr. 19.

In unserem Hauſe Ede der Göker Serrschaftl.6r.Etg.- Wohnung Treppe, an tinderloſe Cheleute und Zedeliusſtraße ist der 3. 3. von Für 10 Mr. Bräum. Wohnung, Herrn Maßmann, Zigarrengeschäft, zu vermieten. Näheres benuste geräumige

Bismarckstraße 45, part. Gräumige

LADEN Soparterre- Wohnung

Gut möbl. 3immer zum 1. Januar 1913 mietfrei.

per 1. Januar zu vermieten. Rüftringen II, Müllerstr. 23, II r. Zu

Freudendahl& Abels, Rüstringen.

Zu vermieten zum 1. April in

Bu bermieten Zimmer meinem Hause am Bahnhof eine

gut möbliertes

auf sofort. Kasernenstr. 1, 1. Etg. L.

Bu vermieten zum 1. Januar zwei elegant möbl.

Zimmer

herrschaftliche

2. Etagenwohnung

mmertehend aus 8 Zimmern, Stiche,

Bad und allen Bequemlichkeiten. mit allen Bequemlichkeiten in der Preis 1500 Mt. Näheres

Nähe des Hafens und der Torpedo- Th. Süß, Kronprinzenstr. 1.

fasernen. Offerten unter E. H. 2" an die Expedition d. Blatkes.

Kaiserstraße 16

Mietfrei zum 1. April eine mod.

4 Stuben- Wohnung

Bräumige Parterre- Wohnung zum Bülowstraße 3.

1. April 1913 zu vermieten.

Bredlow.

Zu vermieten auf sofort möbl.

Näheres bei dem HauswartAdam, daselbst 4. Etage.

Wohn- u. Schlafzimmer 5räum. Wohnung

1

zu vermieten.

Eduard Graffs,

Suche zum 7. Jan. abgeschlossene]

Modern eingerichtete

2 Bimmer Wohnung, Wohnung,

Wilhelmshaven, Bismarckstraße 65. möbliert oder unmöbl., mit Neben- 4-5 Zimmer, Küche, 2c., 3. 1. April gelaß für Burschen, sowie Stallung 1913 gesucht. Off. mit Preisang. zu vermieten versehungs- für 1 Pferd; Küche u. Bad erwünscht. u. G. 25" an die Exped. d. Blattes. halber zum 1. Febr. od. später Offerten u. ,, J. I." an die Exp. d. Bl. die von Herrn Marine- Stabs­Zum 3. Januar gut möbliertes mit 2 Kontorräumen, Lagerböden, arzt Dr. Brahms benutte Pferdeställen u.1000qm gepflasterten umzäunten Hofplas, passend für Spediteur- Betrieb oder Schiffsaus rüstungsgeschäft, 3. 1. März mietfrei. straße 10.

herrschaftliche Wohnung

Freundl. möbl. Zimmer Wohn- u. Schlafzimmer

von besserem jungem Herrn zum in ruhigem Hause gesucht. Off. u. 1. Januar zu mieten gesucht. ,, M. A. an die Exped. d. Blaites. Off. mit Preisangabe u. TS 500 Gesucht eine

Näh. A. Hartmann, Wilhelm- Wallstr. 27. Mietpreis 800 ME. Näheres Th. Süß, Kron- an die Exped. d. Bl. erbeten. Habe in meinem Hause Ecke prinzenstraße 1. Geräumiges, schlicht- vornehm ein­gerichtetes Wall- und Göterstraße noch große Näume, sehr gut passend für Mietsgesuche

Büroräume 2. oder 4 Zimmer- Wohnung 3

vermieten. Näheres

Zimmer

( höchstens 15 Min. von Deckoffiz.

4räum. Wohnung

in besserem Hause zum 1. April. Off. u. M. 30" an die Exp. d. Bl.

Schule), zu Anfang Januar geſuchi. 4räum. Wohnung

Angebote mit Preis bis 5. Januar

zum 1. Januar oder später zu mit W.-C., Bad, elettr. Licht, zumu. K. S. 972" an d. Erped. d. Bl.( preuß. Gebiet) zum 1. April 1913 1. April gesucht. Off. u. ,, K. L. 42" Th. Süss, Kronprinzenstr. 1. an die Expedition d. Blattes. Brautpaar sucht z. 1. April mod.

An erster Lage der Marttstr. ein

3 Zimmer und Küche

gesucht. Offerten unter F. P. 30" an die Expedition d. Blattes. Gut möbliertes

LADEN Bräumige Wohnung, von alleinstehendem Ehepaar zum Wohn- und Schlafzimmer

1. April gesucht. Offerten mit Preis- in der Nähe des Poftamts Wilhelms­

"

zu vermieten. Offerten u. ,, H. C." möglichst mit Bad. Offerten unter angabe u. 1913" an d. Exp. d. Bl. haven gesucht. Off. unter B. W." 1, F. 57" an die A.-A. Flit erbeten. postlagernd Wilhelmshaven.

mit zwei Betten. Königstr. 51. v.lzu vermieten Roonstraße 60. lan die Exp. d. Blattes.