t

n

Ве

Te

n

it

it,

e=

id

ſe

IS

ch

n

ht

ne

ch

( t.

il

It,

11:

BI

on

Fel

it,

In

e:

an

Ste

WASSE SA

In

m

en

6t,

h

ge

in

in

τις

af

Dif

10

18.

at.

re

Des

nm

in

540

Telegraphische, telephonische n. neueste Nachrichten. ( Nach Schluß der Redaktion eingegangen.)

* Kiel, 3. Sept. Der Kaiser trifft an Bord der Hohen­zollern" Sonntag Vormittag 8 Uhr in Kiel ein, wo die Hoch­feeflotte bereits am Sonnabend Nachmittag an den Bojen fest­gemacht haben wird.

* Kiel, 4. Sept. Bei der Untersuchung des Aften­diebstahls hat sich herausgestellt, daß u. a. auch die start be: lastenden Abrechnungen der Angeklagten mit den Hamburger Kaufleuten fehlen.

* Berlin, 4. Sept. Der Polizeipräsident v. Stuben­rauch ist in Schierte im Harz gestorben.

-

glücklichen Heimkehr des 3. 3" und sprach seine Anerkennung gierungsdampfer Transporter" zufammen. Herzogin Kent" aus über die vorzügliche Führung während der schwierigen wurde schwer beschädigt und mußte auf Strand laufen. Die Fahrt. an Bord befindlichen Passagiere, etwa 400, fletterten aus dem Dampfer. Man hofft, daß fie alle gerettet sind. Arbeiter die Arbeit wieder aufgenommen. * Stodholm, 4. Gept. Seit Mittwoch haben 14 000

glieder des Reichstags und des Bundesrats, unter ihnen auch * Friedrichshafen, 4. Sept. Zahlreiche Mite Minister Delbrüd, sind bereits hier eingetroffen. Es sind zu teilnehmen werden. nächst 6 Aufstiege geplant, an denen jedesmal 15 Personen

Helsingfors, 4. Sept. Der Amerikaner Dr. Cook ist hier eingetroffen und erklärte bei seiner Begrüßung, er usw. wird starter Temperatursturz gemeldet. Die Berge find lich den Nordpol erreicht habe. Er habe beständig Messungen * Wien, 3. Sept. Aus Steiermart, Kärnthen, Tirol werde den unumstößlichen Beweis erbringen, daß er tatsäch= überall bis tief hinab mit Schnee bedeckt. Die Sommer- vorgenommen, die seine Angaben beweisen. Auch eine am frischler treten fluchtartig die Rückreise an. Nordpol von ihm niedergelegte Metallkapsel, welche Auf­* Catania, 4. Sept. Der Wirbelsturm in Scordina zeichnungen enthalte, werde sich finden. Er habe täglich 18 September in Hantau eingetroffen und geht am 7. Sept. nach rissen. Unter den Trümmern wurden vier Tote, 10 Schwer- Gesandten erlitt einen schweren Automobilunfall. Eine * Berlin, 4. Sept. Flußknbt. Vorwärts" ist am 1. hat etwa 100 von armen Familien bewohnte Häuser einge: Kilometer zurückgelegt und wie ein Estimo gelebt. * Ribau, 4. Sept. Die Familie des amerikanischen Wuhu. Flußfnbt. Tsingtau" ist am 3. Sept. von Samshin und etwa 40 Leichtverlette hervorgezogen. Nach Zeitungs- Tochter wurde sofort getötet, die übrigen Personen trugen ( Westfluß) nach Kangmoon abgegangen. Hohenzollern", berichten war der Wirbelsturm von heftigem Gewitterregen schwere Verlegungen davon. Emden und Sleipner" find am 31. August in Swinemünde begleitet. Besonders start mitgenommen wurde der Stadt: schwere Verlegungen davon. eingetroffen und am 2. Sept. wieder in das Manövergebiet tell Santa Maria, wo die Dächer fast aller Häuser wegge- Widersham erklärte, die Verfassung folge der Flagge, d. h. * Washington, 3. Septbr. Generalstaatsanwal gegangen. Der englische Kreuzer Cornwall" ist am 1. Sept. rissen wurden. In der Bevölkerung rief das Unwetter panischen die Vereinigten Staaten würden auf das von Dr. Cook ent­in Neufahrwasser eingetroffen und gedenkt bis zum 6. Sept. Schrecken hervor. bort zu bleiben. * Santa Catharina Points( Insel Wight), weise. deckte Land Anspruch erheben, wenn es sich als wertvoll er­* Wiesbaden, 4. Sept. Der Zweitausendmartpreis 4. September. Der Dampfer Cheyenne" aus Rotterdam er­der Stadt für den ersten Lenkballon, der im Weichbilde der bat hier einen Arzt, der auf dem Schiffe bei zwei Kranken det, daß große überschwemmungen gestern erhebliche Teile des * Megito, 4. Sept. Ein Telegramm aus Morelia mel­Stadt eintrifft, ist gestern dem von der Jla in Frankfurt nach Choleraverdacht feststellte. Der Dampfer fuhr dann nach Distrittes Zamora heimgesucht haben. Infolge eines Wolten­Wiesbaden geflogenen Parseval 3" zugefallen. Falmouth weiter. * Friedrichshafen, 4. Sept. Der Kronprinz be­bruches traten die Flüsse über die Ufer und unterwuschen an * London, 4. Sept. Im Hafen von Portsmouth stieß verschiedenen Stellen die Haupt- und Nebenlinien der Eisen­glückwünschte in herzlichen Worten den Grafen Zeppelin zur gestern der Ausflugsdampfer Herzogin Rent" mit dem Re- bahn.

Annoncen- Annahmestellen: Sinik, Bismarckſtraße.

5. Rüßmann, Heppens.

Joh. Fangutann, Marktstraße 44. H. Menken, verl. Bismarckstr. 1.

R. Keil, Drogerie Zum roten Kreus", Bant. Otto Brockmiller, Müllerstraße 49.

Bekanntmachung. Erwerb von Grandfüden Gebühren- Ordnung Bekanntmachung.| Bekanntmachung.

Es wird darauf hingewiesen, daß und Umsatzsteuer betreffend.

bei allen Meldungen über zuziehende,

betreffend die Benutzung der städtischen Desinfektionsanstalt.

2.

Nach diesen Bestimmungen genügt eine mündliche Mitteilung an unsere 3. Beamten nicht. Es muß eine schrift­

a) Bei der Dampfdesinfektion. für Apparatbenugung( Kosten für Feuerung und Wasser) 2 ME., für den Desinfektor und die Hilfs kraft für jeden die Stunde 50 Pf., für das Abholen und Zurück­bringen der Sachen 2 Mt. Bei der Wohnungsdesinfektion mit Formalin.

um- oder fortziehende Besonen seitens Der Erwerb von Grundeigentum der Meldepflichtigen eine gestane in der Stadt Wilhelmshaven ist uns Ausfüllung sämtlicher Rubriken der nach§ 8 der hiesigen Umsatzsteuer- Für die seitens der Stadtgemeinde Meldeformulare zu erfolgen hat. Bei ordnung von den zur Zahlung der durch die städtische Desinfektionsanstalt Fortzügen von Wilhelmshaven ist Umsatzsteuer Verpflichteten innerhalb bewirkte Desinfektion sind an Ge­insbesondere der Ort nach Mög- einer Woche schriftlich anzuzeigen. bühren zu entrichten: - lichkeit auch Straße und Hausnummer 3ur Zahlung der Umsatzsteuer sind wohin der Abzumeldende zu ver- nach§ 2 der Umsatzsteuerordnung 1. ziehen beabsichtigt, anzugeben. Mel- der Erwerber und der Veräußerer dungen, die diesen Bestimmungen als Gesamtschuldner verpflichtet. nicht entsprechen, gelten nach§ 4 der Polizeiverordnung über das Melde­wesen vom 12. 10. 99 als nicht er stattet und werden zurückgegeben. liche Anzeige, die als Unterlage bei b) Eine Abmeldebescheinigung unseren Akten verbleibt, binnen einer wird nach§ 5 aao. nur erteilt, wenn Woche nach der gerichtlichen Auf-| 1. der Abzumeldende sich bei der unterlassung eingereicht werden. zeichneten Behörde unter Vorlage Nach§ 11 der angezogenen Steuer- 2. eines besonderen( dritten) ausgeordnung wird mit Geldstrafe bis zu füllten Abmeldeformulars persönlich 30 Mt. belegt, wer die ihm obliegende c) abmeldet. Da von den Verziehenden Anzeige über einen Grundstückserwerb 1. seitens der Meldebehörden ihres neuen nicht rechtzeitig erstattet. Eine münd­Aufenthaltsortes nach neuerer Be- lich erstattete Anzeige befreit darnach stimmung stets die Vorlage von Ab- nicht von der wegen der Unterlassung meldebescheinigungen gefordert wird der schriftlichen Anzeige verwirkten 2. ist dem von hier verziehenden Publi- Strafe. fum die persönliche Abmeldung drin­gend zu empfehlen, damit spätere Schwierigkeiten vermieden werden. Wilhelmshaven, 15. Mai 1905. Der landrätliche Hilfsbeamte. Wolff, Regierungs- Assessor.

Sparkasse

für den Desinfektor für ein Zimmer 3 Mt.,

die Selbstkosten für die gebrauchten Chemikalien.

|

Eichamt Rüstringen.

In den Bekanntmachungen des Für das in nächster Zeit zu er- Vorstandes vom 7. August d. Is., richtende Eichamt Rüstringen ist die betr. Erhebung einer Deichbandsum= Dieser erhält 50% der Gebühren für register, muß es heißen: Stelle des Eichmeisters zu besetzen. Tage und Auslegung der Verteilungs= seine gesamte Tätigkeit und muß den 1. für die Genossen des Amts Jever, Geschäftsraum selbst stellen.

Bewerber, die die nötige technische ihre Gesuche bis zum 8. d. M., mittags Befähigung besigen müssen, wollen reichen. 12 Uhr, beim Stadtmagistrat ein- 2.

Heppens, den 3. September 1909. Stadtmagistrat.

Dr. Queten.

Bekanntmachung.

Hauseigentümer Der Magistrat macht die wiederholt darauf aufmerksam, daß die

der Stadt Jever und des Amts Rüstringen beträgt die Umlage 13 Bfg., statt 1% Pfg. von der Mt. Steuerkapital der Grundstücke, für die Genossen des Amts Varel beträgt die Umlage 7/ Pfg., statt 3/4 Pfg. von der Mt. Steuerkapital der Grundstücke.

Jever, 2. September 1909. Vorstand des III. Deichbaudes. Drost.

Gutgehende Wirtschaft,

Für die Desisfektion anderer Art. alten Entwäfferungen am 1. an bester Lage, umständehalber für jede Inanspruchnahme eines Off. 1909 aufgehoben werden auf sofort zu vermieten oder Desinfektors für die erste Stunde müffen. Die Hausanschlüsse au verkaufen. Kaution erforder­1 Mt., für jede weitere ange- müffen dann spätestens fertig lich. Offerten unter Nr. 100 fangene Stunde 50 Pf., bei der Exped. ds. Blattes gestellt sein. die Selbstkosten für Chemikalien. abzugeben. Anträge auf Desinfektion sind bei Wilhelmshaven, den 28. Juli 1904 der Steuerkasse im Rathaus anzu­bringen.

Der Magistrat.

Der Magistrat.

Bekanntmachung.

Bedingungen für den Bezug von Strom aus dem der Stadt Wilhelmshaven. Elektrizitätswerk der Gemeinde Bant

Mündelsicher.

Einlagenbestand 9 Willionen.

Reservefonds 400 000.

Hauptstelle: Noonstraße 75.

Nebenstelle: Ecke Göfer- u. Margaretenstraße.

Geschäftszeit:

Vormittags von 9 bis 1 Uhr. Nachmittags

19

5

Freitags bis 7 Uhr.

Sonnabends Nachmitags geschlossen.

Jederzeit( ohne Kündigung) rückzahl­

sind in der Expedition und im Bauamt des hies. Rat­Hauses unentgeltlich zu haben.

Heppens, den 3. September 1909. Stadtmagiftrat. Dr. Quefen.

Bekanntmachung.

100 Mt. Belohnung.

Gut möbl. Wohn- u. Schlafzimmer

mit Schreibtisch billig zu vermieten. Wallstraße 4, III I.

Schöne 4räum. Anter- oder Ober­In der Nacht vom 31. August zum oder später zu vermieten, pro Monat wohnung im Hinterhause zum 1. Oft.

1. September d. 3s. sind am Mühlen- oder später zu vermieten, pro Monat 15,50 Mr. R. Bruns, Vismarðſtr. 56. 3u vermieten

weg in Heppens wieder 4 Bäume ab­Täters wird eine Belohnung von

gebrochen. Auf die Ermittelung des

100 Mt. ausgesetzt.

Seppens, den 3. September 1909. Stadtmagistrat.

Dr. Quetent.

bis zum zum Bekanntmachung.

Denjenigen Strombeziehern, die ihren Anschluß unter Anerkennung dieser Bedingungen bis 1. Oftober d. Js. im Bauamt des hies. Rathauses Rathauses Folgende Stadtratsbeschlüsse vom anmelden und sich verpflichten, bis zum 1. November 2. d. mts. über

Brunsstraße,

Erwerb zweier Grundstücke, Aufnahme einer Anleihe, förmliche Vorbelaſtung der Grund­liegen vom 4. bis zum 18. d. Mts.

4.

gut möbliertes Zimmer.

Annenstr. 9, pt. r.

Zu vermieten zum 1. Oktober schöne abgeschlossene Wohung an fl. Familie. 18,50 E pr. Gebiet. Roonstr. 47.

Besucht

gr. 4räum. od. fl. 5räum. Wohnung. Offt. m. Pr. u. ,, F. T." a. d. Erp. d. Bl.

d. Is. ihre Anlage installieren zu lassen, wird der An- 1. Verkauf von Grundstreifen an der 3. 1.10. v. Ehepaar m. 1 Kind sonnige schluß kostenlos hergestellt. Bei Abnehmern, die ver- 2. bare Einlagen waden von jeder traglich an ein anderes Werk gebunden sind, gilt die 3. mann, ganz gleid welchen Wohn- kürzeste Kündigungsfrist. Für Abnehmer in der Ge- 4 orts, von 1 Mik. His zu jeder Söbe meinde Neuende gelten dieselben Bestimmungen Zinssatz für alle Ginlagen 3%. normalen Anschlußlängen Berzinsung vom nächsten Wert­

angenommen.

tage ab.

bei

Bei vorhandenen elektrischen Anlagen können im Bolle Freizügigkeit aller Sparkassen. Falle des Anschlusses dieser Anlagen zum kürzesten bücher bei beiden Geschäftsstellen,| Termin von der Gemeinde Elektromotoren für Gleich­d. h. beide Geschäftsſtellen nehmen strom, Gleichstrombogenlampen und Gleichstromzähler zahlungen entgeget, schreiben 3insen unter Abrechnung normaler Abnuzung zum Neuwerte gut und leisten Rückzahlungen, übernommen werden einerlei von welcher der beiden

auf jedes Sparkassenbuch Ein­

Sparkassenbuch ausgefertigt ist.

Geschäftsstellen das betreffende Der Betrieb wird am 1. November d. Is., wenn nicht besondere Umstände dieses dieses verhindern, eröffnet. Sparkassetten lethweise und fostenlos. Als Installateure sind folgende Firmen zugelassen: Vermietbare Schrantfächer zur sicheren Aufbewahrung von Kostbarkeiten, 1. Anton Binarsch, Bant, Börsenstraße. 2. Mangels& Brandt, Bant, Mitscherlichstraße. Einwohner von Wilhelmshaven, Bant, 3. Siemens- Schuckertwerke, Wilhelmshaven, Gökerſtr. Heppens und Neuende finden bei Gewährung on Darlehen gleich. 4. B. F. Kuhlmann, Wilhelmshaven, Bismarckstr. mäßige Berütsichtigung.

Wertpapieren und Urkunden.

Geschäftsangelegenheiten.

Strengste Versqwiegenheit in allen Außerdem installiert die Gemeinde Baut auch selbst Kostenanschläge und jede gewünschte Auskunft Auskunft an Steuerbehörden wird wird auf dem Gemeindebauamt( Rathaus, Zimmer Nr. 2) gerne fostenlos erteilt.

nicht erteilt.

Bekanntmachung.

ht

Die Sprechstunden des Unter­

Bant, den 4. September 1909.

stücke am Mühlenweg,

Fünfräum. Wohnung

part. oder 1. Etage zum 1. Dkt. zu

im Rathause, Zimmer Nr. 1, aur mieten gesucht. Offerten mit Preis­Einsicht aus.

Heppens, den 3. September 1909, angabe u. A. Z. an die Exp. d. BL. Stadtmagistrat.

Dr. Queten.

Bekanntmachung.

Zu verkaufen echte schwarze Dackel

Knorrstraße 10, I r.

3u verkaufen Für unsere Elektrizitätsanlage( In­stallationsgeschäft) suchen wir einen ein schönes Gartenhäuschen, billig. Kaiserstraße 20. und Lagerräumen in der Nähe des

heizbaren Bureauraum nebst Arbeits­Rathauses. Mietpreises bald erbeten.

zu

Gefällige Offerten mit Angabe des Bant, den 3. September 1909. Der Gemeidevorstand. In Vertretung: Frerichs, Beigeordneter.

Für Liebhaber.

Doppelmann- Rüde m. Stamm= baum, 7 Monate alt, zu verkaufen. Wo? sagt die Expedition ds. Bl.

Ginige Trefen und Regale,

Bekanntmachung. für jedes Geschäft passend, billig au verkaufen. Für die etwa am 1. Oktober d. I. Wo? jagt die Expedition ds. Bl. eröffnende Volksküche der Gemeinde Bant wird eine Kochfrau und ein Zu verkaufen zwei gut erhaltene Dienstmädchen gesucht. Bewerbungen, Frack- Anzüge und ein Jakett. denen Zeugnisabschriften beigefügt Anzug für mittlere Figur. sind, werden bis zum 10. ds. Mts. Lilienburgstr. 41, part.

getahneten liegen an den Wochentagen Elektrizitätswerk der Gemeinde Bant. Bant, den 4. September 1909.

Don 11-12 Uhr im Amtszimmer

der Oberrealschult.

10

Der Direktor

der städtischen Oberrealschule.

Gemeindevorstand.

J. V.:

Frerichs. Beigeordneter.

Der Gemeindevorsteher. In Vestretung: Frerichs, Beigeordneter.

Eimerschrank, Küchenschrank und Tisch.

gebraucht, aber gut erhalten, billigst zu verkaufen. Bismarckstr. 54, I. L