Sportdienst der OT3.

Norddeutschland gegen Nordholland

Die mit den Spielen vom 7. November in der Fußball­Gauliga Niedersachsens begonnene Entwicklung zur Klärung in der Spizengruppe wird vor dem 21. November nicht weiter: geführt. Am Sonntag engen andere Aufgaben das Programm ein. Hannover 96 und Werder Bremen sind von Punktkämpfen befreit, da sie etliche Spieler für den Repräsentativkampf gegen Nordholland in der Hindenburg- Rampfbahn in Hannover ab­stellen müssen. Der Gan Niedersachsen nimmt diesmal die Interessen Norddeutschlands allein wahr, da der Nachbargau Nordmart start angespannt ist

Vielleicht hat die Gestellung einer reinen Niedersachsen- Elf Jogar ihre Vorteile. Es gilt eine 2: 4- Niederlage wettzu­machen, die im November 1936 auf holländischem Boden be­Bor zwei Jahren hatte Nordholland, wie er­zogen wurde. innerlich, in der Bremer Kampfbahn eine 1: 0- Niederlage ein­steden müssen. Den jüngsten Maßstab für die derzeitige Spiel­Stärke der Fußballer aus der Provinz Groningen lieferte das Städtespiel Bremen- Groningen, das 1: 6 für die Holländer verloren ging. Für Hannover haben unsere Nachbarn ihre Elf aufgefrischt", besonders der Angriff hat ein anderes Ge­ficht als in Bremen. Mit sechs neuen Leuten steht mithin eine andere Nordholland- Mannschaft als Gegner; ob sie stärker als ihre Borgängerinnen ist, muß sich erst erweisen.

Zur Niedersachsen- Bertretung darf man so viel Vertrauen haben, daß es nicht zu einem 6. Sieg der Holländer in der nunmehr seit zweieinhalb Jahrzehnten bestehenden Spielreihe tommt. Das erste Treffen Norddeutschland- Nordholland stieg Anfang Mai 1913: es wurde von den Norddeutschen 7: 3 in Groningen gewonnen, einige unserer Besten wie Jäger und Sarder halfen damals mit. Die Aufstellung Niedersachsens, für Sonntag: Flotho( VfL Osnabrück); Ditgens( Jäger 7), Meyer( Hannover 96); W Schulz( Arminia Hannover),?,?; Maledi( Hannover 96), Maier( Werder Bremen), Wente ( Hannover 96), Fricke( Aminin Kerneren R. Meng( Han­nover 96).

Die vierte Tja.

Glußrunde

bringt am Sonntag acht Mannschaften auf den Plan; nur sechs von sechzehn Fußballgauen sind noch beteiligt:

Berliner SV. 92. BfB. Stuttgart.

Gelsenkirchen: Schalke 04 Dresden: Dresdner SC. Mannheim: Waldhof Mannheim Borussia Dortmund. Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf BC. Hartha.

-

Acht Mannschaften, fünf Gaumeister! Wer rückt in die Bor­schlußrunden dieses Pokalwettbewerbs ein? Gelsenkirchen muß einen Sieg Schalkes melden, wogegen der Fortunen- Angriff gegen Hartha- Sachsen ganz anders als gegen Holstein- Kiel aufspielen, vor allem schießen muß, wenn der Vormarsch auf eine rein westdeutsche Schlußrunde Schalke- Fortuna nicht vor= zeitig eine Unterbrechung erfahren soll. Ob der Dresdner SC. fich gegen den kampfkräftigen VfB Stuttgart selbst in heimi­scher Umgebung behauptet, steht sehr dahin. Die beste DGC.­Kraft Schön trifft auf eine stabile Abwehr. Dagegen sollte fich Mannheim Waldhof gegen Borussia Dortmund durchsezen; wenn Mittelläufer Heermann bei den Badenfern den Borussen Lenz genau so matt setzt wie Helmchen von PSV. Chemniz.

Nur ein Gauliga- Punktspiel

ASB. Blumenthal hat 07 Linden zu Gast Auf dem Plaz im Blumenthaler Forst soll der einheimische USB. unter Beweis stellen, daß er tatsächlich von den Gau­

Germania- Leer

-

99

To­liga- Neulingen der Stärkste ist. Sein ausgezeichneter bellenplay stellt ihn nach außen hin ja so dar. Es gehört also am Sonntag im Punttkampf gegen 07 Linden ein Blumen­thaler Sieg zu den zu erwartenden" Ergebnissen. Im Auf­stiegtreffen der zweiten Runde trennten sich die Parteien 4: 3 für den ASV. Die Blumenthaler verrieten damals die größere Kampftraft und sollten heute unter Nuzung des Plazoorteils wieder die bessere Partei sein, wenn es ihnen gelingt, ihre wehrpflichtigen Spieler beurlaubt zu erhalten.

Werder Bremen- Borussia Harburg

ver=

Der Gaumeister Niedersachsens hat sich für Sonntag in die Bremer Kampfbahn einen alten Weggenossen" eingeladen. Wer erinnert sich nicht mehr der gewöhnlich am Anfang einer neuen Spielzeit liegenden Punktkämpfe Werder- Borussia, die ihren besonderen Reiz eben darin hatten, daß Werder lor. Die Bremer haben sowohl zu Hause als auch besonders in den Schwarzen Bergen, in der Heimat der Borussen, stets heiße Kämpfe durchzustehen gehabt. Es ist erfreulich, daß die aus dieser Zeit stammenden Beziehungen nun, wo Harburg mit seinen Vereinen zur Nordmart geschlagen ist, nicht ab­reißen. Borussia ist ein fampferprobter Gegner, der den Wer­deranern das Siegen nicht so leicht machen dürfte.

Bier Begegnungen in der Bezirksklasse

Auf dem Programm der Bezirksklasse stehen am mor gigen Sonntag wiederum vier Begegnungen. Während zwei dieser Spiele in Bremen ausgetragen werden, findet je ein Spiel in Oldenburg und Bremerhaven statt. Der Bremer Sportverein empfängt den BfL. Olden burg. Nach der hohen Niederlage der Oldenburger am Borsonntag gegen die Bremer Sportfreunde muß man auch dem Bremer Sport­verein wohl einen flaren Sieg über diesen Oldenburger Ver­treter zutrauen, der, wenn er nicht endlich einmal etwas mehr leistet, sich wohl schon heute mit Abstiegssorgen zu befassen hat.

Auf dem Gröpelinger Plaz stehen sich Tura und der FV. Woltmershausen gegenüber. Hier sollte es, wie schon so oft zwischen diesen beiden Vereinen, wiederum zu einem heißen Kampf fommen. Die Woltmershauser sind im Augenblick wohl etwas spielstärker, so daß man ihnen schon einen knappen Sieg zutrauen darf.

Auf der Anlage des BfB. Oldenburg in Donnerschwee empfangen die Einheimischen die Bremer Sportfreunde. Die Bremer sind augenblicklich sehr gut im Zuge und sind für jeden ein ernstlicher Gegner. Es dürfte also zu einem harten Kampf kommen, den wir als offen bezeichnen möchten.

An der Unterweser empfängt der Neuling Bremer haven 93 den VfB. Komet Bremen zum fälligen Punktekampf. Wenngleich gerade die Bremerhavener schon mit einigen netten Ueberraschungen aufwarteten, so muß man doch erwarten, daß sich hier die größere Spielerfahrung der Bremer durchsetzen wird.

In der

1. Kreisklasse

gibt es einige sehr interessante Begegnungen. Während in der Staffel I mur zwei Spiele stattfinden, gibt es in der Staffel II vier Begegnungen.

Das unweigerlich interessanteste Spiel der Staffel I geht in Leer vor sich, hier treffen Germania und Spiel und Sport Emden aufeinander.

-Spiel und Sport- Emden

Die in den letzten Spielen erzielten Erfolge des Bf. Germania sprechen für eine Wiedererstarkung des Leerer Fuß­balls. Erfreulich ist weiter, daß der Kreis der Anhänger des BFL. wieder größer geworden ist viele VfL.- Freunde hatten fich sogar am letzten Sonntag nach Westrhauderfehn begeben. Zwar sind die Bunttsiege gegen schwächere Mannschaften her­ausgeholt worden, aber dennoch läßt das Torverhältnis 20: 2 aufhorchen.

Morgen kommen die Emder Spiel und Sportler nach Leer, das Spiel ist insofern interessant, als auf beiden Seiten ein Soutroum" mitwirkt und die Bfler nach einem Sieg die Spize in der Tabelle übernehmen. Für den noch verlegten B. Engels übernimmt Dr. Otto Houtrouw den halb­linken Verbindungsposten im Sturm, für Giere, der verhindert ist, rüdt 3. Engels wieder in die Verteidigung.

Die Leerer Sportgemeinde erwartet in Spiel und Sport eine gute und fair spielende Mannschaft, die den VfL. zum Kampf zwingen wird, dann auch bekommt sie das Spiel zu sehen, das sie sich wünscht: einen schönen und fesselnden Punkt­tampf. Die Leitung des Spiels ist G. Müller- Loga über­tragen.

Die Sportogg. Westrhauderfehn, die bisher noch ohne Pluspunkte am Schwanz der Tabelle steht, hat in Olden­burg Gelegenheit, endlich im fünften Spiel zu den ersten Bunkten zu kommen. Die Fehntjer stellen sich an der Stedinger Straße dem Neuling Reichsbahn. Wenn es den Ost­friesen in diesem Spiel nicht gelingt, zu einem vollen Punkt­gewinn zu kommen, dann sieht es für die Elf heute schon sehr chlecht aus. Die Oldenburger sind wohl zu den schwächsten Mannschaften zu zählen und so hoffen wir, daß der Draht am Sonntag einen klaren Sieg der Ostfriesen meldet.

3n der Staffel II werden vier Spiele durchgeführt. In diefer Staffel liegen die im Vorjahre zur Bezirksklasse ge= hörenden Spiel und Sportler Delmenhorst bis jetzt ungeschlagen an der Spize. Die Mannschaft hat mit 19: 4- Toren aus vier Spielen ein derartig günstiges Torverhältnis herausgeholt, daß sie kaum von einer der folgenden Mann­schaften wieder eingeholt werden kann. Der Tabellenführer stellt sich nun am morgigen Sonntag dem BV. Delmen= horst. Die Plazbefizer werden hier sicher alles auf eine Karte setzen, denn verlieren können sie nichts, höchstens etwa dabei gewinnen. Aber man kommt trozdem nicht umhin, die besseren Aussichten SuS. einzuräumen.

Sportfreunde Delmenhorst empfängt Frisia Wilhelmshaven. Die Jadestädter haben anscheinend das Selbstvertrauen wiedergewonnen, denn am legten Sonntag lieferten sie gegen Roland ein recht gutes Spiel und gewannen dieses verdient. Da dürfte es noch nicht feststehen, ob der Sieg den Playbesikern zufallen wird.

Der Wilhelmshavener Sportverein begann sehr perheißungsvoll die Punktkämpfe, ließ jedoch dann in den fol genden Kämpfen manche Wünsche offen. Die Wilhelms­havener treten nun am Sonntag auf eigenem Platz gegen den Luftwaffen Sportverein Delmenhorst an. Rein gefühlsmäßig erwarten wir hier einen sicheren Sieg der Play­befizer.

=

letzten Sonntag durch einen Sieg über die Sportfreunde Del­menhorst auf den zweiten Tabellenplay schieben. Gelingt also der Mannschaft im morgigen Spiel wiederum ein voller Er­folg, dann kann dieser gute Play vorläufig weiter behauptet werden. Siegen dagegen die Platzbesizer, dann würden diese einen nicht unerheblichen Sprung in der Tabelle nach oben zu machen.

2. Kreisklasse

Für den morgigen Sonntag waren in dieser Klasse eigentlich drei Punttspiele vorgesehen, da aber Spiel und Sport Emden gegen Union Weener nicht spielt und dieses Treffen bereits Anfang der Woche abgesagt wurde, kommen mur zwei Spiele zur Durchführung. Davon wird eins in Emden und eins in Leer ausgetragen. In Emden stehen sich:

Frisia Emden- Blauweiz Borssum gegenüber. In Transvaal dürfte es zwischen diesen beiden Mannschaften zu einem sehr harten Kampf kommen. Gift es doch für beide Mannschaften den Anschluß nach oben zu halten. Als etwas spielstärker muß man wohl Blauweiß Borssum be­zeichnen, aber der Play hat auch seine Tücken. Und da die Einheimischen hiermit besser vertraut sind, so erwarten wir einen offenen Kampf. Ein knapper Sieg von Borssum würde uns jedoch nicht überraschen.

Germania- Reserve

Bittoria- Flachsmeer

-

Das Verbandsspiel dieser beiden Mannschaften wird be­reits vormittags auf dem Hindenburg- Sportplag in Leer aus­getragen. Flachsmeer hat Stern geschlagen, Flachsmeer hat Heisfelde einen Punkt abgenommen die VfL.- Reserve weiß, der Gegner ist start. Spielerabgänge( Militär) haben es mit fich gebracht, daß die Kampfkraft der VfL.- Reserve geschwächt worden ist. Erfreulicherweise haben sich einige alte Kämpen wieder zur Verfügung gestellt. Wenn teine Absagen ein­laufen, tritt die VfL.- Mannschaft mit Lüdemann, Löning, Plaatje, A. Engels, Wolters, Redenius, E. Houtrouw, Wille, Saffen, Müller, Niemand an.

Punktspiele der 3. Kreisklasse

In der Nord- und Südstaffel der 3. Kreisklasse werden am morgigen Sonntag je vier Spiele ausgetragen. In der Staffel Nord ist die Begegnung SuS. Emden gegen Norderney nach Norderney verlegt worden, so daß der genaue Spielplan wie folgt aussieht:

Staffel Nord:

Norderney SuS. Emden B,

Frisia Emden 2- Blauweiß Borssum 2, Grünweiß Larrelt- Reichsbahn Emden, Eintracht Hinte Stern Emden B.

Staffel Süd:

-

-

VfR. Jemgum 1 Ballsport Warsingsfehn 1, Germania Leer 3 Frisia Loga 2, Fortuna Warsingsfehnpolder- VfB. Rajen, Sportogg. Westrhauderfehn 2- VfR. Seisfelde 2. Freundschaftsspiele auf dem Bronsplay

In Wilhelmshaven findet weiter das Lokalderby Der Emder Turnverein führt auf seinem Sportplas amischen& risch auf und Adler statt. Adler tonnte sich am auch am morgigen Sonntag wiederum einige Freundschafts

Beilage zur Ostfriesischen Tageszeitung

Winterhilfs- Fußballspiele am Bußtag

Wie wir bereits berichtet haben, finden am Bußtag im ganzen Deutschen Reich Fußballspiele statt, deren Ertrag dem WHW. zufließt. Für das Spiel in Leer

Städtekampf Leer gegen Emden

hat der Kreisfachamiswart die Mannschaften aufgestellt: Emden:

H. Müller ( Stern) Brauer ( Heisfelde)

Leer:

Preuß ( GuG.)

Bockelmann Gebens

( SuS.)

( Stern)

Springelkamp Bents Neeland

( Stern)

( Stern)( SuS.)

A. Müller Riedel Dinkela Blumowski

E. Schulte

Baumeister Wiefen Bellmer

( Stern)( ETV.)

( Stern)( ETB.)

Stod

( Seisfelde)( Loga)

Werner ( Leer)

Rod ( Leer)

( Leer)

( Leer)( Heisfelde)

Tuitje Botthajt

( Leer)

( Loga)

Sunfer

( Leer)

Emdens Mannschaft gegen Aurich

wird von der 6. Marine- Artillerie- Abteilung gestellt. Weitere WHW.- Spiele in Ostfriesland:

In Borffum: Blauweiß Frisia Emden,

in Westr hauderfehn: Sporto. Collinghorst- Rajen, in Böllenerfehn: Stern Flachsmeer,

-

in Warsingsfehnpolder: Fortuna- Ballsport. Verhandlung Frisia Emden Germania Leer

In der in Leer stattgefundenen Verhandlung fonnte feine Einigung erzielt werden. Nunmehr wird der Gau zu ent scheiden haben.

Einspruch des ETV. gegen die Gültigkeit des Logaer Spiels Der Emder Turnverein hat gegen das Logaer Spiel, das bekanntlich von einem Spieler des Plagvereins geleitet worden ist, Einspruch eingelegt.

spiele durch. Bereits um 9 Uhr steigt das Treffen Em des Turnverein gegen Grünweiß Larrelt Jugend.

Anschließend treten sich Emder Turnverein 2. Herren und Spiel und Sport Emden 3( fomb. Mannschaft) gegenüber.

Und am Nachmittag um 14,30 Uhr werden dann die ersten Jugendmannschaften der Turner und Stern( 3gd.) die Kräfte messen.

Jugend- Bunktspiele

Sportfreunde Papenburg Germania Leer 1 VfR. Jemgum BFR. Heisfelde Germania Leer 2

VfB. Rajen 1

Bittoria Flachsmeer 1 Germania Leer 3 Völlenerfehn 1

Collinghorst 1.

Darmträgheit? T

NEDA- Früchtewürfel!

Rm- 25um- 45

Frauen Handball

Germania 2

Emder Turnverein 1

-

123

Der Punttkampf dieser beiden Mannschaften" findes vor dem Fußballspiel Germania Spiel und Sport statt. Es ist noch gar nicht so lange her, da holten sich die Emder Hand ballspielerinnen aus Leer einen Turniersieg. Da jedoch auch die 2. Elf des VfL. sich spielerisch verbessert hat, dürften sich die Mannschaften" im großen und ganzen ebenbürtig sein. Das vorgesehene Punktspiel Germania 1 VfL. Oldenburg fällt aus, es ist von Oldenburg abgesagt Die ersten Sandball- Pflichtspiele der Männer Am Sonntag werden nun auch die ersten Pflichtspiele der Männer in der Staffel Ostfriesland durchgeführt. Es find zwei Spiele angesezt, und zwar je eins in Aurich und Leer, in denen sich folgende Mannschaften gegenüberstehen werden: MTV. Aurich Emder Turnverein Tv. Leer 1860 Sportvgg. Aurich.

-

Deutschland Hockey- Surnier- Sieger in Paris

Aus 3: 0 für Frankreich wurde 5: 3 für Deutschland Deutschlands Hockeysport hat seine Vormachtstellung in Europa auch beim Länderturnier anläßlich der Pariser Welts ausstellung bewiesen. Durch die schwache Beteiligung waren allerdings nur drei Spiele notwendig geworden und schon nach zwei Begegnungen war an dem deutschen Turniersieg faum mehr zu zweifeln. Beinahe hätte es dennoch im letzten Kampf am Donnerstag gegen Frankreich eine Bomben überraschung gegeben, lagen doch die Franzosen nach der Pause mit 3: 0 in Führung und erst der machtvolle Endspurt der Deutschen verwandelte einen schon fast sicheren französischen Sieg in eine 3: 5- Niederlage.

Belgiens Mannschaft hatte sich zuvor durch einen knappen 1: 0( 0: 0)-Sieg über die Schweiz den zweiten Platz im Turs nier geholt und die Eidgenossen auf den dritten Rang vog Frankreich verdrängt. Der Endstand: 1. Deutschland, drei Spiele, drei gewonnen, 14: 3 Tore, 6: 0 Punkte; 2. Bel gien, drei Spiele, zwei gewonnen, eins verloren, 3: 6 Tore, 4: 2 Bunfte; 3. Schweiz, 1: 5 Bunfte; 4. Frankreich 1: 5 Punkte.

Rätsel- Ecke Silbenrätsel bir

ge ge he in iu land

-

Aus den Silben: at ber ber

Бег

-

der e-

en

er

e eft

car ei

de-

de- dem

ein

en

ett

ge ge gel gie- bat

Te

lef

It- H Ip

mo

- mo

mo

-

nat

ner

D

D- re

ref rie

rin Schle

fet fen

ft ſin

-

te ur GAND

ter.

-

ter

ter­

-

ſte fpin

trau tro

um

ner ni- no

to to wei toit zent ate sind 21 Wörter zu bilden, deren Anfangsbuchstaben vor oben nach unten und dritte Buchstaben von unten nad oben gelesen einen Sinnsbruch und den. Namen feines Verd faffers nennen. Die Wörter bedeuten:

1. Saustier, 2. Verfasser, 3. span,& fuß, 4. roter Farbe stoff, 5. Monat, 6. Insektenkunde, 7. Teil der Sudeten 8. Schmetterling, 9. furzes Theaterstück, 10. eurob. Staat 11. Blume, 12. Kraftmaschine, 13. Naturerscheinung, 14 Grauenname, 15. Musikinstrument, 16. Deutsche Landschaft 17. nord. Bogel, 18. einheimische Schlange, 19. Laubbaum 20. Seld der Artusfage, 21. Nebenfluß der Leine.