Sportdienst der OT3."

* Mit Zuversicht in das Jahre 1938

Neujahrsbotschaft des Reichssportführers

Das Jahr 1937 war für den deutschen Sport ein Jahr per inneren Ausrichtung, aber auch ein Abschnitt organi­cher Weiterentwicklung. Das Fundament der deutschen Leibeserziehung wurde verbreitert durch die tatkräftige Einrichtung der Sportgemeinschaften in den Betrieben. Die Hitler Jugend machte neben der von ihr eifrig betriebenen Förderung der Breitenarbeit die Sache des Leistungssports zu der ihrigen. Die Organisationen der Partei entwickelten planmäßig den Einsatz ihrer Mit­glieder im Rahmen der Leibesübungen mit Erfolg weiter. Wehrmacht und Polizei schritten mit bewährter Sachfenntnis auf dem Wege der sportlichen Entwicklung fort. Die große Selbstverwaltungsorganisation des deut­schen Sports, der Deutsche Reichsbund für Leibesübungen, wuchs zu einer innerlich geschlossenen, nationalsozialistisch ausgerichteten Erziehungsgemeinschaft zusammen.

Die von dem DRL. in 131 Länderkämpfen Durchgeführte Repräsentation des deutschen Volkes im internationalen Sportverkehr legte auch im Jahre 1937 wieder Zeugnis von der Schlagkraft und der in der ganzen Welt anerkannten Leistungsfähigkeit des geeinten deut­schen Sports ab. Zugleich waren diese Länderkämpfe eine

Schiffsbewegungen

Norddeutscher Lloyd, Bremen. Berlin 28. 12. Reuyort nach Kingston Bremen 28. 12. Reuport nach Bermuda. Der Deutsche 28. 12. Genua. Dresden 28. 12. Hamburg. Erlangen 26. 12. Sydney. Franken 28. 12. Rote terdam nach Genua. Gneisenau 29. 12. Rotterdam. Helgoland 28. 12. Reus gort nach Philad. 3sar 28. 12. Singapore nach Belawan. Komm. Johnsen 28. 12. Falmouth nach London. Lippe 28. 12. Philad. nach Bremen. S Cor doba 28. 12. Genua. Spree 28. 12. Borfum passiert nach Hamburg.

überzeugende Darstellung des guten Einvernehmens Deutschlands mit den anderen Nationen und ein Beweis der sportlichen Ritterlichkeit des ganzen deutschen Volkes. Es ist mir ein Bedürfnis, allen Männern und Frauen, die bei dem gewaltigen Aufbauwerk tätig gewesen sind, fels 28. 12. v. Suez. Rauenfels heimt. 27. 12. Gibraltar passiert. Reichen namentlich aber denen, die in aller Stille ihre selbst­gewählte Pflicht für die deutschen Leibesübungen getan halten, herzlich zu danken.

Mit Zuversicht tritt der deutsche Sport in das Jahr 1938. In den Nationalsozialistischen Kampf­spielen ist ihm eine alljährlich große, in ständiger Ent­wicklung begriffene innerdeutsche Aufgabe gestellt. Im ersten Deutschen Turn- und Sportfest obliegt den deutschen Leibesübungen die Pflicht, das große Fest volkhafter Lei­beserziehung für alle Deutschen diesseits und jenseits der Reichsgrenzen zu gestalten. Wie Deutschland bei den Olympischen Spielen seine Fähigkeit zu höchsten Leistungen nach außen unter Beweis stellte, so soll dieses deutsche Turn und Sportfest dartun, daß wir die ewigen Werte volkhafter und deutschbewußter Leibeserziehung für die Nation in Treue zu hüten fähig sind. Das neue Jahr fordert wieder von uns den vollen Einsatz für die Idee nationalsozialistischer Leibeserziehung. Ein jeder tue also freudig seine Pflicht. Der Erfolg wird unser sein, weil wir für unser Bolt und die Bewegung wirken.

Der Fußballsport zu Beginn des neuen Jahres

Gauliga

Gleich am ersten Spielsonntag des neuen Jahres greifen fämtliche Mannschaften der Niedersachsengauliga in den Kampf um die wertvollen Punkte ein. Mit fünf Spielen hat das Programm die größtmöglichste Besetzung erfahren.

einzelnen Spielen werden sich gegenüberstehen:

VfB. Peine Werder Bremen

BfL. Osnabrück Hannover 96

In den

Germania Wolfenbüttel Eintracht Braunschweig ASV. Blumenthal 1911 Algermissen Arminia Hannover 07 Linden.

Der Gaumeister Werder hat sich in Peine dem VfL. zu stellen. Nach den Freundschaftsspielen über die Weihnachts­feiertage in Westfalen zu urteilen haben die Peiner sich endlich wieder etwas mehr zusammengefunden. Die Bremer werden also auf harten Widerstand stoßen, sollten aber doch sicher ge= winnen.

VfL Osnabrück und Hannover 96 standen sich erst am letzten Sonntag in Hannover gegenüber und nun steigt bereits am Sonntag das Rückspiel in Osnabrück. Bekanntlich liegten am legten Sonntag die Hannoveraner mit 2: 0. Wenn Sie diesen Erfolg wiederholen wollen, dann muß man schon mit einer besseren Leistung aufwarten als am Borsonntag, denn auf eigenem Platz werden sich die VfLer nicht so leicht schlagen lassen. Jedenfalls könnte es in diesem Spiel die Ueber­raschung des Sonntags geben.

Auf dem Wolfenbütteler Sportplay stellt sich Eintracht Braunschweig der Germania. Wenngleich der Wolfenbütteler Plaz es in sich hat und auch Werder hier nur zu einem Un­

entschieden tam, so muß man doch mit einem Siege der Braunschweiger rechnen.

In Blumenthal steht Algermissen vor einer kaum lösbaren Aufgabe, denn der ASV. verfügt heute über eine recht gut zusammenspielende und schlagkräftige Elf.

Arminia Hannover empfängt 07 Linden und hat hier Gelegenheit, das ohnehin nicht sehr gute Punktkonto etwas aufzubessern. Die Lindener liegen heute bereits fast aussichts­los am Schwanz der Tabelle.

In der Bezirksklasse

tommen die folgenden drei Punktkämpfe zur Durchführung: VfB. Oldenburg Norddeutscher Lloyd Bremen FB. Woltmershausen Komet Bremen Sparta Bremerhaven Sportfreunde Bremen. Der Tabellenführer VfB. Oldenburg tritt auf eigenem Plaz gegen den Neuling Norddeutscher Lloyd an. Ge­gen diesen Gegner müßten die Oldenburger eigentlich zu einem sicheren Sieg kommen und so die gute Stellung weiterhin be­haupten.

Das Bremer Lokalderby zwischen Woltmershausen und Komet wird sicher ein harter Kampf werden. Der Platz­vorteil fann hier von ausschlaggebender Bedeutung sein.

An der Unterweser stehen sich Sparta Bremerhaven und der Tabellenzweite Sportfreunde Bremen gegenüber. Obwohl es in Bremerhaven nicht leicht ist zu gewinnen, so erwarten wir hier doch einen Sieg der Gäste, denn Sparta ist in seinen Leistungen zu unbeständig, um hier eine Favoritenstellung ein zunehmen.

Nur zwei Spiele in der 1. Kreisklasse

Während in der Gauliga und in der Bezirksklasse gleich am ersten Spielsonntag des neuen Jahres Hochbetrieb herrscht, finden in der ersten Kreisklasse Oldenburg/ Ostfriesland nur zwei Punktspiele statt, die in der Staffel 1 durchgeführt wer­ben. In der Staffel 2 herrscht am Sonntag Spielruhe. In Emden treten sich Spiel und Sport Emden und der Neuling Reichsbahn Oldenburg gegenüber, während in Aurich die beiden ostfriesischen Mannschaften Sportvereinigung Aurich und Sportvereinigung Westrhauderfehn die Kräfte messen werden. Spiel und Sport Emden Reichsbahn Oldenburg Auf das Zusammentreffen dieser beiden Mannschaften ist man in Emden sehr gespannt. Waren es doch gerade die Reichs­bahner aus Oldenburg, die Stern Emden die bis jetzt ein­zige Niederlage beibringen fonnten. Mit diesen zwei nach hartem Kampfe errungenen Punkten bilden die Oldenburger das Schlußlicht der Tabelle. Wenn die Gäste auch alle sonst ausgetragenen Spiele verloren haben, so darf man sich über ihre Spielstärke doch nicht täuschen, denn eine Mannschaft, die Stern schlägt, muß schon von recht gutem Kampfgeist be feelt sein. Spiel und Sport hat am Sonntag nun auch nicht jeine beste Vertretung zur Stelle, sondern muß auf die Mits wirtung von Preuß und Bein verzichten. Das Tor wird Foden hüten und für den Ausfall von Bein hat maa erstmals in einem Punktspiel Pannhoff den Sturm­führerposten übertragen. Man darf gespannt sein, wie sich die­jer junge, talentierte Spieler behaupten wird. Die Emder werden den Kampf gegen den Neuling also in folgender Lesegung aufnehmen: Focken, Bokelmann, Berends, Hin­richs 1, Grabowski, Houtrouw, Nanninga, Moriz, Pannhoff, Scheiwe und Hinrichs 2. Selbst mit dieser etwas geschwächten Mannschaft müßte gegen die Oldenburger ein Sieg erzielt wer­den können. Die Leitung des Treffens hat Terbeek- Aurich. v. 5.

1. Borrunde um den Tschammer- Botal Roch ist nicht einmal der Sieger des Tschammer- Pokals des Jahres 1937 ermittelt, da nehmen bereits die Kleinen" den Kampf um den Bokal wieder auf. Gerade bei diesen Kämpfen tommt es sehr oft zu Ueberraschungen und manch ,, Kleiner" jezt fich in einigen Runden erfolgreich durch. Die Sportvgg. West­rhauderfehn rückt durch Freilos automatisch in die 2. Vor­runde vor. Wie wir nun aus Leer erfahren, kommt das mit großer Spannung erwartete Spiel zwischen Germania und Sus. Delmenhorst nicht zum Austrag, da in Leer vom Staf­felführer Baez- Delmenhorst die Nachricht eintraf, daß Sus. Delmenhorst nicht antreten werde. Es ist bedauerlich, daß gerade dieses Spiel ausfällt, hätte man doch hier einen in­teressanten Bergleich über die Spielstärke der Herbstmeister der beiden Staffeln der 1. Kreisklasse gehabt. Nach dem Aus­fall dieses Spiels tommen noch folgende vier Treffen zur Durchführung:

Wilhelmshavener SB. Viktoria Oldenburg

To. Oftiem Adler Wilhelmshaven

To. Dinklage- Luftwaffe Delmenhorst Blauweiß Barel- Delmenhorster BV.

Die Favoriten in diesen Spielen sind Viktoria Oldenburg, Adler Wilhelmshaven, Luftwaffe Delmenhorst und der Del­menhorster BV.

BIL. Oldenburg- Stern Emden

Da die Emder am Sonntag spielfrei sind, benutzen sie diesen Tag, um sich für das am 9. Januar stattfindende große Spiel gegen Germania Leer vorzubreiten. Sie folgen einer Einladung des VfL., um im Freundschaftsspiel mit diesem Be zirksklassenvertreter die Kräfte zu messen. Das Spiel beginnt um 11 Uhr auf dem neu hergerichteten Sportplaz an der Alexanderstraße. Die Oldenburger verfügen über eine recht schnelle und spielstarke Elf, die den Ostfriesen sehr schwer zu schaffen machen wird. Wenn wir normalerweise einen Sieg der Plazbefizer auch nicht bezweifeln, so tann Stern aber doch in diesem Spiel die tatsächliche Spielstärke einmal unter Beweis stellen. Die Emder werden dieses Spiel in bester Besetzung bestreiten, und zwar mit: Nagel, Seebens, Dinkela, Peters, Bents, Springeltamp, S. Müller, Franken, A. Müller, W. Dins tela, Janssen. Es ist zu hoffen, daß unser heimischer Vers treter ein ehrenvolles Ergebnis herausholt, ein Sieg wäre für uns eine angenehme Ueberraschung.

2. Kreisklasse

In dieser Klasse sind nach einigen Sonntagen Spielruhe für den ersten Sonntag im neuen Jahre wiederum drei Punktspiele angesetzt, von denen zwei in Emden und eins in Flachsmeer ausgetragen wird. Folgende Mannschaften werden sich im Kampf um die Punkte gegenüberstehen:

Emder Turnverein Stern Emden( Res.)

In diesem Spiel treffen die beiden Spizenmannschaften der Staffel aufeinander. Beide Mannschaften haben in den bisher ausgetragenen Spielen nur zwei Punkte eingebüßt. Auf eige­nem Blak haben die Turner recht gute Aussichten gegen Sterns Mannschaft zu bestehen. Es ist mit einem harten Kampf zu rechnen, der erst mit dem Abpfiff entschieden sein sollte. Der Sieger in diesem Spiel hat berechtigte Aussichten auf den Herbstmeistertitel.

Spiel und Sport Emden- Union Weener

Vor dem Hauptspiel stehen sich auf dem SA.- Sportplay Emden diese beiden Mannschaften gegenüber. Die Emder werden nicht in bester Besetzung den Kampf aufnehmen tön­nen, da einige Spieler aus der Reserve in der ersten Mann­schaft mitwirken müssen. Da haben also die Reiderländer die beste Gelegenheit, ihr Punktkonto ein wenig aufzubessern. Es ist in diesem Spiel aber immerhin mit einem ausgeglichenen Kampf zu rechnen.

Vittoria Flachsmeer Frisia Loga

Nachdem das bereits vor Wochen angesetzte Spiel ungünsti ger Plaz- und Witterungsverhältnisse wegen wieder abgesetzt werden mußte, soll nunmehr der Punttkampf in Flachsmeer ausgefochten werden. Dem Ausgang dieses Spiels sehen die Anhänger beider Mannschaften mit besonderem Interesse ent­gegen. Die letzten Punktspiele sahen beide Mannschaften in guter Verfassung, und wenn es ihnen Sonntag möglich sein sollte, die stärksten Vertretungen aufzustellen, dann dürfte mit einem spannenden Kampf zu rechnen sein, mit einem Spiel, dessen Ausgang zu nennen nicht möglich ist. Sagen wir also: die Tagesform wird ausschlaggebend sein.

Deutsche Dampfschiffahrts- Gesellschaft Sanja", Bremen. Birtenfels 28. 12. Karachi. Drachenfels 28. 12. Calcutta. Ehrenfels 29. 12. Perim passiert. Faltenfels 27. 12. Gibraltar passiert. Geierfels 29. 12. Madras. Lauters fels 28. 12. von Hamburg. Schönfels 28. 12. von Port Said. Stahled 28, 12. Lissabon nach Sevilla. Stolzenfels 28. 12. von Antwerpen. Trautenfels 28. 12. Antwerpen. Treuenfels 27. 12. Basrah. Werdenfels 28. 12. von Port Said.

99

Dampfschiffahrts- Gesellschaft Neptun", Bremen. Apollo 28. 12. Kopene hagen nach Gedingen. Delia 28. 12. Bigo. Electra 29. 12. Gotenburg. Elin 29. 12. Kopenhagen nach Bremen. Fortuna 29. 12. Brunsbüttel passiert nach Kopenhagen. Hans Carl 29. 12. Königsberg. Hestia 28. 12. Cabiz nach Lissabon. Irene 29. 12. Königsberg. Jupiter 29. 12. Norrköping. Leander 29. 12. Bilbao. Mercur 29. 12. Stettin. Nereus 29. 12. Helsingborg nach Königsberg. Nige 29. 12. Holtenau passiert nach Hamburg. Pag 29. 12. Riga. Pollux 29. 12. Emmerich passiert nach Neuß. Triton 29. 12. Oporto. Vulcan 29, 12. Königsberg nach Rotterdam.

Argo Reederei Richard Adler u. Co., Bremen. Albatroz 29. 12. Hull nach Hamburg. Amisia 29. 12. Reval nach Rotterdam. Butt 28. 12. Danzig. Cons Sor 28. 12. Helsingfors. Drossel 28. 12. Antwerpen nach Sas van Gent. Erpel 29. 12. Kotta. Falte 29. 12. Borfumriff nach Bremen. Fint 28. 12 Kopenhagen nach Königsberg. Geier 29. 12. Antwerpen. Lumme 29. 12. Rots terdam. Schwalbe 28. 12. Hull nach Bremen. Strauß 29. 12. Hangö. Taube 29. 12. Reval.

Unterweser- Reederei AG. Fechenheim 26. 12. 39 Grad N- 15 Grad W gemeldet. Ginnheim 22. 12. Natal pass. Schwanheim 23. 12. St. Vincent paff. Gonzenheim 28. 12. Tampa ab. Bockenheim 29. 12. Hamburg. Heddernheim 27, 12. Orfnen- Inseln pass. Keltheim 23. 12. Savannah. Eschersheim 28. 12. Thamshavn.

Hamburg- Amerika Linie. Hamburg 29. 12. in Neuyort. Hansa 30. 12. von Bremerhaven nach Southampton. Tacoma 29, 12. von Rotterdam nach Bremen Cordillera 29. 12. von Barbados nach Plymouth. Iberia 29. 12. Blissingen pass. nach Antwerpen. Phrygia 29. 12. in Curacao. Adalia 30. 12. Vlissingen pass. nach Antwerpen. Riel 30. 12. Vlissingen pass. nach Antwerpen. Hers monthis 29. 12. von Valparaiso nach Caldera. Saarland 29. 12. von Buenaven tura nach Cristobal. Naumburg 30. 12. in Lyttleton. Salle 29. 12. in Easts london. Altona 28. 12. von Batavia nach Padang. Hamm 29. 12. muiden pass. nach London. Kurmark 29. 12. von Suez nach Belawan. Uckermark 30. 12. nahm. von London nach Hamburg. Straßburg 30. 12. von London nach Hull, Magdeburg 29. 12. von Batavia nach Bintang. Duisburg 29. 12. von Suez nach Port Swettenham. Assuan 29. 12. von Kobe nach Nagoaya. Vogtland 29. 12. in Rotterdam. Scheer 30. 12. Vlissingen pass. nach Port Said. Nords mart 29. 12. von Colombo nach Penang. Milwautee 30. 12. von Las Palmas nach Teneriffa. Iserlohn 29. 12. in Galveston. Admiral Karpfanger 29. 12, um 16 Uhr 40 Grad S, 119 Grad O pass. nach Australien.

Hamburg- Südamerikanische Dampfschiffahrts- Gesellschaft. Antonio Delfino 30. 12. von Lissabon nach Madeira. General Artigas 30. 12. von Rio de Ja neiro nach Santos. General Osorio 30. 12. in Lissabon. General San Martin 30. 12. in Samburg. Buenos Aires 29. 12. in Buenos Aires. La Coruna 29. 12. in Rio de Janeiro. Münster 30. 12. in Santos. Natal 28. 12. vont Leixoes. Parana 29. 12. von Montevideo.

Deutsche Afrita- Linien. Madai 27. 12. von Lagos. Usaramo 28. 12. von Lagos. Tanganjita 24. 12. von Las Palmas. Watama 28. 12. von Las Pals mas. Leesee 28. 12. von Benito. Wolfram 27. 12. in Calabar. Tübingen 27. 12. von Las Palmas. Rjassa 29. 12. in Beira. Usambara 28. 12. von Walfischbai. Windhut 28. 12. in Durban. Ubena 26. 12. in Mombasa. Watusst 23. 12. von Las Palmas. Adolph Woermann 28. 12. in Antwerpen.

Deutsche Levante- Linie GmbH. Atta 29. 12. von Samsun nach Istanbul. Antara, 30. 12. in Antwerpen. Arkadia 29. 12. von Tunis nach Alexandrien. Belgrad 30. 12. Gibraltar pass. Heraflea 29. 12. von 3stanbul nach Thessalos niti. Ithaka 30. 12. von Antwerpen nach Oran. Larissa 29. 12. von Kinluk nach Antalya. Helga L. M. Ruß 29. 12. von Oran nach Alexandrien. Sofia 29. 12. in Saifa. Valencia 30. 12. von Yera nach Cavalla.

Wesermünder Fischdampferbewegungen. Am Markt gewesene Dampfer. Wes sermünde Bremerhaven, 29. Dez. Von der norwegischen te: Carl Röverg Oldenburg, Claus Ebeling; von der norwegischen Küste und der Barentsee Portland; von Island: Nordstern, Heinrich Niemiz; von der Nord- und Ostsee: Hochfamp; von der Nordsee: Elberfeld. Am Markt angekündigte Dampfer. 30. Dezember. Von der norwegischen Küste: Westfalen, Berlin, Ostpreußen; von Island: H. Hohnholz, Bonn. In See gegangene Dampfer. 30. Dezember. Nach der norwegischen Küste: Carl Röver, Oldenburg; nach der Nordsee: Elberfeld, Hochkamp.

Cughavener Fischdampferbewegungen vom 29./30. Dezember. Von See: Fd. Rotherbaum, Schwaben, Frankfurt, Otto Krogmann, Claus Bolten. Nach See: Fd. Direktor Linke, Inge Marie, Franken, Masuren.

Marktberichte

Viehmarkt Köln vom 29. Dezember

Auftrieb: Rinder 930, davon Ochsen 161, Bullen 45, Kühe 625, Färsen 99 Kälber 791, Schafe 298, Schweine 2317. Verlauf: Rinder zugeteilt, Ausstich über Notiz. Kälber zugeteilt. Schafe ruhig. Schweine zugeteilt. Preise: Ochsen a 43-45, b 39-41, c 33-36. Bullen a 43, b 39, c 34. Kühe a 42-43, b. 36-39, c 26-33, d 16-25. Färsen a 44, b 40, c 35. Kälber( andere) a 63, b 57, c 48, d 38. Lämmer und Hammel 62 45. Schweine a, b1 und 62 54, c 53, Sauen g1 54.

3. Kreisklasse

In dieser Klasse werden in der Staffel Süd" zwei Punkts spiele durchgeführt. In Leer empfängt Germania 3 die Fors find aus thingschnpolder und in Jemgum tritt der gegen Völlenerfehn an. In der Staffel Nord" gibt es, soweit bisher bekannt ist, nur das Punktspiel Spiel und Sport Emden 3 gegen Frisia Emden 2.

Jugendspiele

Am Sonntagmorgen steigt auf dem SA.- Sportplay zu Emden das Punttspiel der 1. Mannschaft von Spiel und Sport und der gleichen Elf von Frisia Emden.

Bereits am Neujahrstage, also am Sonnabend, gibt es fols gende Punktspiele: Germania Leer B 1. Vittoria Flachsmeer Collinghorst BfB. Rajen

-

VfR. Heisfelde

-

-

Union Weener.

Außer diesen Punktspielen sind noch zwei Freundschaftsspiele abgeschlossen worden, und zwar:

-

Germania Leer A Emder Tunverein A Germania Leer B 2 Emder Turnverein B 2

-

Jahresbilanz Emder Fußballmannschaften

Eine Leistungssteigerung im Fußballsport ist nur durch Wettkämpfe möglich. Seit zwei Jahren ist ein merklicher Rückgang in den Leistungen der beiden führenden Emder Mannschaften VfB. Stern und Spiel und Sport zu verzeich nen. Dieses Absinken der Leistungen ist eine Folge der Sportplanot in Emden. Seitdem der Sportplay Zwischen beiden Bleichen" verschwunden und gleichwertiger Ersatz nicht geschaffen ist, mußten die Vereine ihren Spiels betrieb stark einschränken. Während im Jahre 1935 die ersten Mannschaften des VfB. Stern und Spiel und Sport 40 bzw. 30 Wettspiele austrugen, santen diese Zahlen im Jahre 1936 auf 25 bzw. 23 herab. Die Ziffern für 1937 lauten: VfB. Stern 27 Spiele, 21 gew., 4 unentsch., 2 verl., Tore 98:21 Spiel u. Sport 24 Sp., 10 gem., 4 unentsch., 10 verl., Tore 48:57 Der Emder Turnverein trug im Jahre 1937 mit sechs Mannschaften insgesamt 104 Wettspiele aus, 70 davon wurden gewonnen, 7 endeten unentschieden und 27 gingen vers loren. Das Torverhältnis lautet 444: 241. Die Spielstärte der ersten Mannschaft hat sich in den letzten Jahren gehoben. 1937 gewann die erste Elf von 22 ausgetragenen Kämpfen 15, 1 Spiel endete unentschieden, 6 Spiele gingen verloren. Das Torverhältnis lautet 82:40.

Bronzenes DRL.- Leistungsabzeichen für Frieda Niemeyer Wie im Jahre 1936, so eroberte sich die bekannte Em det Turnerin Frieda Niemeyer( ETV.) auch im letzten Jahre durch ihre hervorragenden Leistungen im Hochsprung einen Plaz in der Bestenliste des Deutschen Reichsbundes für Leibesübungen. Sie erhielt jezt vom Reichsbund aus Berlin das Bronzene Leistungsabzeichen des DRL. überwiesen.

Bullrich- Salz bei Sodbrennen

Rohre .18 Tabl. jetzt

18

Pf