30
$
1,
e
t.
m
11
11
t
es
11
#
S
B
g
Wilhelmshavener Tageblatt
Bezugspreis. Das„ Wilh. Tageblatt" erscheint an jedem Werktag. Der voraus zu zahlende vierteljährliche Bestellpreis beträgt bei der Post Mt. 2,40( ohne Zustellungsgebühr), bei der Geschäftsstelle Mf. 2,25( mit Bringerlohn). Tel.- Adr.: Tageblatt Wilhelmshaven.
Amtlicher
Redaktion u. Expedition:
Anzeiger.
Kronprinzenstraße Nr. 1.
Anzeigen. Der Preis beträgt für die einspaltige Zeile oder deren Raum für hiesige Inserenten 15 Pfg., für Auswärtige 20 Pfg., Reklamen 30 Pfg. Anzeigen nehmen entgegen die Expedition, die Annahmestellen und die Annoncen- Bureaus. Fernsprecher Nr. 16.
Publikations- Organ der Kaiserlichen Marine- Behörden für Wilhelmshaven.
Amtsblatt für die Königlichen Behörden und die Stadt Wilhelmshaven.
Publikations- Organ für die Stadt Heppens, Gemeinden Bant und Neuende, sowie die Ämter und Amtsgerichte Rüstringen und Jever. Jeder Abonnent und dessen Ehefrau ist nach Maßgabe der Versicherungsbedingungen bei der Nürnberger Lebensversicherungs- Bank in Nürnberg mit 1000 Mt. gegen Unfälle mit Todesfolge versichert. Jeder Unfall muß binnen 3 Tagen, Todesfälle müssen sofort, spätestens innerhalb 48 Stunden nach Eintritt, der Direktion in Nürnberg oder dem Verlag des ,, Wilh. Tagebl." angezeigt werden. Bisher wurden 10850 mt. ausgezahlt.
№ 208.
Sonntag, den 5. September 1909.
35. Jahrgang.
20 lichen gekämpft worden war. Die durchschnittliche Ge- habe ungeheure Leiden und Entbehrungen durchgemacht. Die schwindigkeit erreichte 30 Kilometer. Das Luftschiff hielt Reise nach dem Nordpol habe drei Monate, die Rückreise neun sich 23 Stunden ohne Landung in der Luft. Es flog einen Monate in Anspruch genommen.
Die heutige Nummer umfaßt 16 Seiten.tunden in der hartnädigsten Weiſe gegen den feind- wandt und völlig als Estimo gelebt habe. Die Expedition
Unserer heutigen Nummer liegt bei: Weg von annähernd 700 Kilometern. Die Widerwärtig- Berlin, 3. Sept. Die Berliner Gesellschaft für Erdfeiten, die ihm widerfuhren, betreffen eigentlich nur den rein funde hat ein Glückwunschtelegramm an den Polarforscher Dr. ..Illustriertes Sonntagsblatt" nr. 36. technischen Apparat, während seine äronautischen Vorzüge Coof nach Kopenhagen gesandt. Gleichzeitig hat die Gesellniemals so klar hervorgetreten sind." schaft den Forscher eingeladen, nach Berlin zu kommen und hier über seine Reise einen Vortrag zu halten.
Deutsches Reich.
وو
Paris, 3. Sept. Das Luftschiff Republique", das an den Manövern teilnehmen soll, überflog um 9 Uhr vormittags Fontainebleau. Eine Zwischenlandung ist vorgesehen in Revers, von wo die Weiterfahrt morgen früh angetreten werden soll. Das Luftschiff fliegt mit einer Schnelligfeit von 40 Kilometer in der Stunde und in einer Höhe von 6.
100 Metern.
Das Ende des schwedischen Generalstreifts. September aufgehoben. Stocholm, 3. Sept. Der Generalstreik wird am
Nachtragsforderungen zum Haushaltsetat für 1909. Berlin, 3. Sept. Eine der ersten Vorlagen, die den Reichstag nach seinem Zusammentritt im Spätherbst beschäftigen wird, wird ein Nachtragsetat zum Haushaltsetat für 1909 und sämtlichen Einzeletats sein. Nevers, 3. Sept. Das Luftschiff„ Republique" mußte Diese werden erforderlich durch die neue Reichsbesoldungs- heute zunächst bei Solterre( Dep. Loiret) auf freiem Felde ordnung, der bekanntlich rückwirkende Kraft vom 1. April landen, da sich ein Tau im Motor verwickelt hatte. Eine 1908 ab gegeben ist. Es werden daher in den ordentlichen zweite Landung wegen Motordefekts war bei Sepry(?), Belgrad, 3. Sept. Ein über die heutige MinisterEtats die Besoldungserhöhungen für 1909 und in den außer- Dep. Cher, notwendig. Um 3 Uhr nachmittags tam das Luft- igung ausgegebenes Communique besagt: Die Demission ordentlichen die Nachzahlungen für 1908 enthalten sein. Die schiff in Nevers an, von wo es morgen früh nach La Palisse Ribaratsch' sei nicht durch Motive persönlicher oder parteizum Teil bereits zur Auszahlung gelangten oder in der weiterfahren wird. politischer Natur veranlaßt, sondern aus prinzipiellen Grün
Die Ministerkrisis in Serbien.
nächsten Zeit zur Anweisung gelangenden Beträge sind vom Bracciano, 3. Gept. Das lenkbare Militärluft- den erfolgt. Da die Einigkeit aller Kabinettsmitglieder beReichstag bisher noch nicht bewilligt. Die Reichsregierung schiff machte heute einen Aufstieg. In einer Höhe von 100 ist jedoch vom Reichstag ermächtigt, eventuell im Wege des Metern hatte es gegen eine Windströmung von 30-40 KiloKredits durch Ausgabe von Schaganweisungen oder Auf- meter Stundengeschwindigkeit zu kämpfen. Es zeigte hernahme von Reichsanleihen die für die Gehaltsnachzahlungen vorragende nautische Eigenschaften. erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen.
Um welche erheblichen Summen es sich dabei handelt, geht aus der Tatsache hervor, daß allein die fortdauernden Mehrausgaben der Heeresverwaltung sich auf annähernd 20
Ausland.
Marienbad. 3. Sept. König Eduard ist heute nach
Millionen Mark belaufen. Durch den Nachtragsetat zum England abgereist. Reichshaushalt 1909 wird ferner die Regelung der gestundeten Matrikularbeiträge aus den Jahren 1906/08 in Höhe von 144 000 000 M vorgenommen werden, die ebenso wie die Fehlbeträge aus den Jahren 1907/08 durch das Finanzgesez
1,9 Prozent vorzunehmen ist.
Luftschiffahrt.
Die Spionenriecherei in Frankreich.
züglich der in Betracht kommenden Fragen befestigt und die Hindernisse für eine gemeinsame Arbeit der in der Regierung vertretenen Parteien beseitigt sind, werde die Regierung in ihrer jezigen Stellung verbleiben und mit voller Hingebung in der Erfüllung der übernommenen Pflichten fortfahren.
Maroffo.
London, 3. Sept. Nach der„ Morning Post" besteht in Tanger eine Spaltung im diplomatischen Corps, die durch den vorgeschlagenen Protest gegen Mulen Hafids Grausamkeit entstanden sei. Durch die Wahrnehmung dieser Zwistigkeiten
Paris, 3. Sept. Das„ Journal" meldet aus Bor- soll sich der Sultan in seinem Herrscherbewußtsein bestärkt fühauf Anleihe übernommen sind, deren Tilgung mit mindestens deaur: Der Deputierte Lafies" fündigte an, daß er in der len, der ohnehin jeden Vorwand ergreife, um die Ratschläge Kammer eine Interpellation über die Maßregeln einbringen legenheiten beziehen. der Konsuln zu ignorieren, sobald sie sich auf innere Angewerde, die gegen die auswärtigen Spione in Frankreich zu Paris, 3. Sept. Wie aus Fez vom 1. d. M. gemeldet ergreifen seien. Paris, 3. Sept. Gegen die Spionagepanik erheben wird, sind alle Soldaten des Roghi, die gefangen genommen Berlin, 3. Sept. Der Magistrat von Berlin hat an jetzt einige Zeitungen, wie die„ Petite Republique", lebhaften waren, in Freiheit gesetzt und in verschiedene Bataillone einden Grafen Zeppelin folgendes Telegramm gesandt:„ 3u Einspruch. Sie erklären, daß den Hezereien, bei denen der gereiht worden. glücklicher Heimkehr von schwieriger Fahrt und zur neuen sensationshaschende Matin" den Mund am allervollsten bewundernswerten Leistung sendet Ihnen in dankbarer Er- nimmt, politische Beweggründe zugrunde lägen. innerung an den unvergeßlichen Tag herzlichen Glückwunsch der Magistrat von Berlin."
wurde.
Kundgebungen der Monarchisten in Frankreich.
Die chinesischen Bahnanleihen.
Umgegend u. Provinz.
O Horsten, 3. Sept. Für die aus Anlaß des 25jährigen
Paris, 3. Sept. Das Kriegsministerium veröffentlicht heute zwei Noten. In der einen Note wird das in mehreren Pefing, 3. Sept. Der russische Gesandte wird, einer Friedrichshafen, 3. Gept. Eine Deputation aus Blättern verbreitete Gerücht über den Diebstahl eines elek- Weisung aus Petersburg entsprechend, morgen wegen der BeMünchen, an deren Spize Oberbürgermeister Dr. v. Borscht trischen Entladers für Minen auf dem Fort Saint- Cyr für teiligung Rußlands an der Hankow- Szetschuan- Bahn- Anleihe und der 1. Vorsitzende des Gemeindekollegiums Schwarz, vollständig unbegründet erklärt. Die zweite Note bezeichnet vorstellig werden. Es verlautet, daß Frankreich die Fordeüberreichte heute Nachmittag dem Grafen Zeppelin die Ur- den Diebstahl eines Schrankes auf der Zitadella von Amiens rungen Rußlands unterſtüßt. kunde, durch die er zum Ehrenbürger von München ernannt als völlig bedeutungslos. wird. Die prächtig ausgestattete Urkunde ist mit dem Familienwappen des Grafen, mit dem Reichsadler, mit dem württembergischen Staatswappen geschmückt. Graf Zeppe lin dankte bewegt für die ihm zuteil gewordene Ehrung, indem er hervorhob, daß ihn die Ehrung von München besonParis, 3. Sept. Den Morgenblättern zufolge dran- Bestehens unseres Kriegervereins am 12. September stattfinders freue, weil München die erste Stadt war, in der ihm gen etwa 30 Monarchisten unter Führung Real de Sartes dende Feier werden die Vorbereitungen eifrig betrieben. Vordie Huldigung einer größeren Menschenmenge dargebracht gestern in das Palais Luxembourg. Sie trugen eine mit be- aussichtlich wird das Fest zahlreich besucht werden, da schon leidigenden Inschriften versehene Krone, die sie bei dem Denk- viele Kriegervereine ihre Beteiligung in Aussicht gestellt mal Scheurer- Kestners niederlegen wollten. Als die Polizei haben. Nach dem Empfang und der Begrüßung der Gäste Berlin, 3. Sept. Der Bürgermeister Dr. Reide hat erschten, flüchteten die Royalisten; nur der Führer trat einem wird vor dem Vereinslokale angetreten und zum Friedensaus Friedrichshafen vom Grafen Zeppelin folgendes Schrei Bolizeileutnant entgegen und wurde mit ihm handgemein; garten marschiert. Hier wird die Festrede gehalten und der ben erhalten:„ Sierher zurückgekehrt, ist es mir Herzens- er wurde verhaftet. Später sammelten sich die Monarchisten von Sr. Majestät dem Kaiser verliehene Fahnenschmuck überbedürfnis, es zum Ausdruck zu bringen, wie tief mich die wieder vor dem Polizeikommissariat an ,, um ihren Genossen reicht, worauf die Kameraden, die unserm Kriegerverein seit Worte, womit Euer Hochwohlgeboren mich gestern namens der Einwohnerschaft der endlich mit dem Luftschiff erreichten zu befreien. Es fand ein heftiger Zusammenstoß statt, bei der Gründung angehört haben, dekoriert werden. Der Ge= dem Stockschläge zwischen ihnen und einer Gruppe republika- sangverein„ Edelweiß" und eine Musikkapelle werden durch Reichshauptstadt begrüßten, und der ganze mir in Berlin nischer Studenten ausgeteilt wurden. 30 Verhaftungen wur- Vokal- resp. Instrumentalkonzert das Fest verschönern helfen. zuteil gewordene Empfang bewegt haben. Denn dieses bildet den vorgenommen, von denen 12 aufrecht erhalten wurden. Nach dem Festzuge durch den Ort wird in zwei Sälen, sowie den überwältigenden Abschluß zu dem Eindruck, wie das geim Festzelte ein Ball stattfinden. samte deutsche Volt sich darüber freut, daß es einem Deutschen Sooffiel, 1. Sept. Die gestrige Springflut brachte einen gegeben war, zu dem lang ersehnten Ziele der sicheren Durchquerung des Luftraumes die entscheidenden Schritte zu tun. Der Nordpol entdeckt! außergewöhnlich hohen Wasserstand; das Wasser erreichte den Seine Majestät der Kaiser hatten die Gnade gehabt, mir Skagen, 3. Gept. Gegen 1.30 Uhr nachmittags kam der Deich, so daß die niedrig gelegenen Grodenländereien vollaus Rücksicht auf meine Gesundheit es freizustellen, mit der Dampfer Hans Egede" mit Dr. Cook an Bord in Sicht des ständig unter Wasser standen. Es ist ein recht betrübender AnEisenbahn, anstatt mit meinem Luftschiff nach Berlin zu Lotsendampfer. Dr. Cook erklärte einem Korrespondenten des blid, wenn man sieht, wie der Andel, in kleine Häuschen zukommen. Aber nicht um Jahre meines Lebens möchte ich Rigau- Büreaus, daß er von Grönland zunächst nach Westene sammengetragen, zu den Flutzeiten nur halb aus dem Wasser die Stunden des Sinunterschauens auf die meiner im fest- dann nach Norden vorwärts gegangen sei. Bei der Abreise ragt. Stellenweise hat der blanke Hans dies wertvolle Kraftkichen Schmuck harrende Riesenstadt, und den Eindruck missen, von Grönland hätten ihn 10 Estimos begleitet, und diese hat futter mitgenommen oder auf andere Parzellen übertragen. daß die Herzen der dort unten winkenden und rufenden er paarweise umkehren lassen, sodaß zuletzt nur noch zwei bei Auch heute sah man noch dasselbe Bild. Ein Schaf ist dabei Millionen in jubelnder Begeisterung mir und meinem Werks ihm gewesen seien. Am 21. April 1908, 7 Uhr morgens, habe ums Leben gekommen. Ein im Hafen liegendes Boot ist, weil zugewandt waren. Und von ganzem Herzen danke ich der er den Nordpol erreicht, was er mittags 12 Uhr durch Messun- die Ankerkette zu straff gespannt war, gesunken, konnte aber Bevölkerung Berlins für den mir geschenkten unvergleichlichen gen festgestellt habe. Schon in den letzten 14 Tagen vor der bereits wieder gehoben werden. Vom Badestrande hat das Genuß. Ehrerbietigst( gez.) Graf Zeppelin."- Dieser Brief Erreichung des Nordpols und 8 Tage nachher habe er Messun- Wasser alles, was nicht niet- und nagelfest war, mitgerissen. wurde heute vom Bürgermeister Dr. Reide in der Magi- gen vorgenommen. Er habe am Nordpol kein Land gefunden. Oldenburg, 3. Sept. Über die Ergebnisse der ersten strats- Sizung bekanntgemacht und erregte allgemeine Freude. Die Meerestiefe habe er nicht gemessen, da ihm die nötigen Jagdtage wird den„ Old. Nachr." berichtet: 3um Kummer Köln, 3. Sept. Der„ Köln. 3." wird aus Friedrichs- Instrumente gefehlt hätten. Die niedrigste Temperatur wäh- der Jäger sind ihre Erwartungen, die sie auf die Jagd hafen geschrieben:„ Die nun beendete Reise des Luftschiffs rend der ganzen Reise habe 83 Grad betragen. Am Nordpol sekten, nicht erfüllt worden. Nur aus wenigen Revieren 3. 3" gehört zu dem bedeutsamsten, was Zeppelin erreicht habe er die amerikanische Flagge aufgepflanzt. Den Erfolg fehrten sie abends zufrieden mit ihren Resultaten zurüd. hat. Auf der letzten Strecke wurde der Reford einer Schnellig- seiner Reise schreibe er dem Umstande zu, daß er die alten be- Durchweg wurden nur geringe Bestände an Hühnern in den feit von stündlich 80 Kilometern aufgestellt, nachdem über kannten Hilfsmittel, nämlich Eskimos und ihre Hunde, ange- Revieren angetroffen, obwohl die Nimrode infolge verschiede=
