worden. Auf der Strede der Weser von Klm. 4 bis 32,5 sind Voßbarg, 28. Dez. Die Stromabgabe bei der Zentrale die Schlengentonnen mit Ausnahme der Tonnen bei der Mündung des städtischen Entwässerungskanals bei Klm. 5,5 u. beim Pegel zu Hasenbüren eingezogen. Die Wrackleuchttonne , Adlergrund" brennt wieder.

P. Polizeibericht. Zur Anzeige gebracht wurde 1 Fall wegen Bettelei, 1 Fall wegen schweren Diebstahls, 1 Fahrrad­Diebstahl. Zugelaufen ein weißer Terrier mit weiß- gelbem Kopf. Bant, 29. Dezember.

wurde.

Amtsverband. Gestern Nachmittag fand eine Sigung des Amtsvorstandes des Amtsverbandes Rüstringen im Ge­schäftszimmer des Amtsverbandsrechnungsführers statt, in welcher die Vernichtung der eingelösten Zinsscheine der 4proz. Rüstringer Amtsverbandsanleihe von 1907 vorgenommen Gemeinderatssitzung. In der gestrigen Sitzung des Gemeinderats wurde das Gemeindebürgerrecht dem Dreher Peter Half, Schlosser Ernst Fauck, Schiffszimmermann Wilh. Robbers, Werftarbeiter Bernhard Ostendorf, Hauptlehrer L. Johanns und Arbeiter Joh. Oltmanns erteilt, ferner dem Armenhausvater Heinr. Meiners, wenn er das Bürgerrecht in Neuende und dem Amtsbotengeh. H. Robbers, wenn er das­selbe in Varel besessen hat. Zwei bezgl. Gesuche wurden ab= gelehnt. Ferner wurden zwei dürftigen Gemeindeeingesesse­nen die Steuern erlassen.

Höhere Bürgerschule. Eine Sigung des Ausschusses der höheren Bürgerschule fand gestern Nachmittag um 6.30 Uhr statt. Derselben war eine Sigung des Schulvorstandes vor hergegangen. Gegenstand der Beratung war die Anstellung eines weiteren Lehrers an dieser Schule, welche mit Beginn des nächsten Schuljahres eine weitere Klasse( Sekunda) er­halten soll. Es wird beschlossen, den Lehrer Schröder zu Wil­helmshaven als Mittelschullehrer mit einem Anfangsgehalt von 3000 M anzustellen. Ferner wird beschlossen, sämtlichen Lehrern an der höheren Bürgerschule für das laufende Rech­nungsjahr wie den Gemeindeangestellten eine Teuerungs­aulage von 100 M zu bewilligen.

Der Vorstand der Hilfsschule für schwachbegabte Kinder hielt gestern Nachmittag eine Sigung ab, in welcher beschloffen wurde, eine zweite Klasse einzurichten und zur Leitung der selben eine Lehrerin anzustellen. Da die vorhandenen Bänte nach Mitteilung des Oberschulkollegiums nicht genügen, so wird der Gemeindevorsteher beauftragt, Umschau zu halten, ob noch passende Bänke zur Verfügung stehen, andernfalls soll im Bonanschlag die Beschaffung neuer Bänke vorgesehen Gestohlen wurde einem taubstummen Schuhmacher in einem hiesigen Lokal sein überzieher und Hut, die er an den Kleiderständer gehängt hatte.

werden.

Das halbe Ohr abgebiffen hat gestern Abend der sich hier arbeitslos aufhaltende aus Bremen stammende 19jähr. Arbeiter H. dem Kochlehrling M., welcher sich auf dem Wege vom Offiziertafino nach Hause befand, ohne jegliche Veran­lassung.

Umgegend u. Provinz.

Mariensiel, 29. Dez. Hier wurde am Kanal die Leiche eines ungefähr 20 Jahre alten Mannes gelandet. Die Per­sönlichkeit des Ertrunkenen konnte noch nicht festgestellt werden. g Sande, 29. Dez. Dem Landwirt Joh. Backhaus zu Ostergroden wurden in voriger Nacht aus einem verschlossenen Stalle von 18 dort untergebrachten wertvollen Enten 10 Stüd gestohlen. Die Nachforschungen wurden unter Zuhilfenahme des Hundes des Herrn Adam aufgenommen.

11. Dem Kapitän F. Sölter vom deutschen Dampflogger im Auricher Wiesmoor ist nunmehr voll erfolgt. Tag und Schwalbe" A. L. 13 die kleine silberne Medaille nebst Diplom Nacht werden jetzt unaufhörlich die Feuerungen in Gang und der Mannschaft insgesamt 100 M für Rettung von drei gehalten und große Mengen Torf hierzu verbraucht. Der Personen der Besatzung des norwegischen Dreimastschoners Verbrauch beläuft sich annähernd auf 80-90 Loris pro Tag, Somerset" am 25. Oktober 1909. von denen wohl 3 Voris ein großes Fuder Torf ergeben. 12. Dem Kapitän C. G. E. Svensson vom schwedischen Oldenburg, 28. Dez. In der Nacht vom 27. zum 28. d. M. Dampfer ,, Nordland" die kleine silberne Medaille nebst Diplom kurz nach 12 Uhr ist zwischen den Stationen Ostiem und Heid- für Rettung der aus 15 Personen bestehenden Besazung des mühle der Strecke Sande- Jever der Händler F. aus Ostiem, deutschen Heringsloggers ,, Oberbürgermeister Fürbringer" am welcher sich bis gegen 11 Uhr 40 Minuten im Warteraum 29. Oktober 1909.

99

der Station Heidmühle aufgehalten hatte, von dem Spätzuge Die Ehrengabe von 400 M der Emilie Robin- Stiftung, nach Jever( Nr. 90) überfahren und sofort getötet worden. die demjenigen deutschen Kapitän in transatlantischer Fahrt Wahrscheinlich hat F. den Bahndamm unbefugterweise als verliehen werden soll, der die beste Rettung der Besazung Weg benutzt. Die amtliche Untersuchung ist eingeleitet. eines Schiffes irgend einer Nationalität aus Lebensgefahr Bremen, 27. Dez. Bei dem jüngsten Orfan in Oporto vollführt hat, hat der Vorstand der Gesellschaft dem Kapitän ist auch der der Deutschen Dampfschiffahrtsgesellschaft Nordsee B. Schierhorst vom hamburgischen Dampfer Phoebus" gehörende Dampfer Sachsen" gestrandet und als verloren zu zuerkannt. Der Dampfer der Deutsch- Amerikanischen Petro­betrachten, während seine Mannschaft sich retten fonnte. Der feum- Gesellschaft Phoebus" rettete am 18. September 1908 gestrandete deutsche Dampfer Nestor" ist gleichfalls verloren, im atlantischen Ozean die aus 16 Personen bestehende Be= da er auf steinigem Grund liegt. sazung der norwegischen Bark For" aus Arendal.( Weserztg.) Telegraphische, telephonische u. neueste Nachrichten.

Prämien für Rettung aus Seenot.

Bremen, 27. Dezember.

Wie das soeben erschienene vierte Heft des Organs der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbachiger berichtet, hat der Borstand aus der Laeisz- Stiftung folgende Prämien verliehen:

33

99

( Nach Schluß der Redaktion eingegangen.)

* Berlin, 29. Dez. Dem aus Brasilien stammenden, seit einigen Tagen in einem hiesigen erstklassigen Hotel woh­menden Arzt Johann Koppola wurde aus einer schwarzen Le= dertasche ein Kreditbrief über 150 000 Francs gestohlen. Der Brief ist auf den Namen des brasilianischen Arztes von einer Bant in Montevideo ausgestellt.

1. Dem Kapitän F. Lartitegui vom spanischen Damp­fer, Julio" die kleine silberne Medaille nebst Diplom für* Eisen, 29. Dez. In einer gestern in Oberhausen ab­Rettung der aus 25 Personen bestehenden Besazung des gehaltenen Sigung der Bergarbeiterorganisationen wurde er deutschen Dampfers Messina" am 10. Oktober 1909. lärt, daß die Einschränkung, die der Zechenverband hinsichtlich 2. Dem Kapitän K. F. Starken berg vom schwedischen der Sagungen des Arbeitsnachweises vorgenommen habe, nicht Dampfer Gunhild" die kleine silberne Medaille nebst geeignet sei, die von der Bergarbeiterschaft gefürchtete Ge­Diplom für Rettung von 11 Personen des deutschen Fisch- fahr zu beseitigen. Es wurde vor einem sofortigen Streit ge­dampfers Adolf" am 12. Oktober 1909. warnt und die Verschiebung auf einen günstigen Zeitpunkt 3. Der Besatzung des deutschen Lotsenschoners empfohlen. Beter" insgesamt 500 M für Rettung der aus 6 Personen* Sirschberg, 29. Dez. Wie die Blätter melden, ver­bestehenden Besatzung der deutschen Schonerbrigg Marie starb im vorigen Jahre plöglich der Vater des Oberleutnants Thun" am 24. Oktober 1909. Richter. Es soll jeht nachträglich die Todesursache festgestellt 4. Dem Kapitän R. Schulz vom deutschen Dampfer werden. Phoenix" die kleine silberne Medaille nebst Diplom für* Stuttgart, 29. Dez. Das Befinden des Grafen Rettung der aus 14 Personen bestehenden Besagung des nor- Zeppelin bessert sich. wegischen Dampfers Sangstad" am 3. Oktober 1909.

* Wymeer, 29. Dez. Infolge einer Explosion des Ben­5. Dem Kapitän May Malchow vom deutschen Damp- zinbehälters eines Motors wurde der Besitzer sofort getötet fer ,, Dortmund" die große filberne Medaille nebst Diplom, dem und die Frau schwer verlegt. zweiten Offizier Otto Heinz die kleine silberne Medaille nebst* Wien, 28. Dez. Wie hier verlautet, steht eine Wie­Diplom und den sieben chinesischen Matrosen des Rettungs- deraufnahme des Friedjung- Prozesses bevor, der nicht durch bootes je 30 M für Rettung eines Chinesen am 16. Sept. 1909. einen Vergleich beendet werden dürfte, da Friedjung für seine 6. Dem Kapitän F. Michelsen vom deutschen Dampfer Behauptungen über eine serbisch- kroatische Koalition den Be­ Lothar Bohlen" die kleine silberne Medaille nebst Diplom weis erbringen will. Er behauptet, daß er bei den jüngsten für Rettung der aus 3 Personen bestehenden Besazung des Vergleichsverhandlungen vor dem Präsidenten Wach ebenfalls deutschen Fischerewers Elisabeth" H. F. Nr. 61 am 30. Ot- seine Behauptungen völlig aufrecht erhalten habe. tober 1909. * Konstantinopel, 28. Dez. Heute Nachmittag hat 7. Dem Kapitän H. Kunst vom deutschen Dampfer ein mehrstündiger Ministerrat stattgefunden, der sich mit der Pluto" die große silberne Medaille nebst Diplom für Rettung inneren Lage, insbesondere mit der durch die Lynchfrage her­der aus 4 Personen bestehenden Besagung des französischen vorgerufenen Erregung der Bevölkerung Mesopotamiens, be­Schoners ,, Marie Emilie" am 19. November 1909. schäftigte. Nach Schluß des Ministerrats begab sich der Groß­wester zum Sultan und überreichte ihm seine Demission, die, wie verlautet, angenommen worden ist.

"

وو

8. Dem Kapitän Robert Grant Reunie vom englischen Dampfer Earl of Carric" die große silberne Medaille nebst sagung des deutschen Vollschiffes Posen" am 14. Oft. 1909. Diplom für Rettung der aus 23 Personen bestehenden Be-* Newyork, 28. Dez. Beim legten Schneesturm, ber Newyork und den östlichen Teil der Vereinigten Staaten heim­9. Dem Kapitän W. Reher vom deutschen Dampfer gesucht hat, sind nach den legten Berichten allein im Staate WongKoi" die große silberne Medaille nebst Diplom, dem Newport 33 Personen erfroren. Ju den übrigen Staaten find In zweiten Offizier E. Mergell die kleine silberne Medaille nebst über fünfzig Personen ums Leben gekommen. In den Straßen Diplom, sowie den vier Matrosen des Rettungsbootes je 50 non Newyork liegt der Schnee bis zu 10 Fuß hoch. Jeder Mark, für Rettung von 15 Personen von vier chinesischen Verkehr hat aufgehört. Die Stadt ist seit zwei Tagen ohne Fischerdschunken am 10. und 11. Nov. 1909. Eisenbahnverbindung. Jever, 28. Dez. Dem heutigen Viehmarkt waren 24 10. Dem Kapitän F. Wilkening vom deutschen* Shanghai, 28. Dez. Bei dem Mordanschlag auf Schweine zugeführt. Die aufgetriebenen Tiere wurden umge- Dampflogger Margarethe" A. 2. 4 die kleine filberne Me- den Prinzregenten traf der Täter nicht diesen, sondern der setzt, und zwar 4 Wochen alte Ferkel für 13 und 14 M. Läufer- daille nebst Diplom und der Mannschaft insgesamt 150 M Mandschuhauptmann Tschentin, den er fälschlich für den Regen­schweine gingen gleichfalls in andere Hände über. Nächsten für Rettung von 5 Personen der Besagung des norwegischen ten hielt. Der Täter verwickelte sich bisher in Widersprüche. Dienstag Viehmarkt. Dreimastschoners Somerset" am 25. Oftober 1909. Es ist festgestellt, daß er ein Mandschujoldat ist. Joh. Fangmann, Marktstraße 44. 6. Menken, verl. Bismarckstr. 1. dem Gemeindeteil nordseits des Eisen- Mit der Wahlhandlung wird am

59

Annoncen- Annahmestellen: eine Stin, Bismardſṛražje,

5. Rühmann, Heppens.

Bekanntmachung. bahndammes und oftseits der Mittel- gedachten Tage vormittags 11 Uhr

R. Keil, Drogerie Zum roten Kreuz", Bant. Otto Brockmüller, Müllerstraße 49.

Dreiräumige Oberwohnung... Kindermädchen

Borchers.

mit guten Zeugnissen sofort gesucht.

Gesucht

Für die Ausführung von elektrischen linie der Schillerstraße einschließlich und mit dem Ziehen der Stimm Hausinstallationen im Anschluß an der Häuser Wilhelmshavenerstraße 43 zettel abends 8 Uhr begonnen. Nach Knorrstraße 9, zum 1. Januar zu 18-19 Jahre. Roonstr. 75c, II. das städtische Elektrizitätswerk sind und 50 bebildet ist. 8 Uhr können Stimmzettel nicht mehr vermieten. die folgenden Firmen zugelassen: Als Wahllokale werden bestimmt abgegeben werden. Binarsch, Anton, Bant, Börsenstraße 29, für die Wähler( Nichtbesitzer) des Bockhold, Baul,( B. Dirks Nacht.), 1. Bezirks das Lokal des Wirts M'haven, Roonstraße 91, Fischer, Odeon", Nordstraße 24, für Buck& Köhnsen, Bant, Roonstraße 2, den 2. Bezirk das Lokal des Wirts Führing, Aug., W'haven, Schloß- H. Sußbauer ,,, Colosseum", und für Straße 2, den 3. Bezirk das Lokal des Wirts Halweland, Grenzstraße 38.

Das Wahlprotokoll wird mit den 3u vermieten auf sofort eine geübte Kranken­

Ruhlmann, B. F., W'haven, Bismarck­straße 18,

Aren, W'haven, Altestraße 10, Rutschta, Neuende, Bismarckstraße, Mangels u. Brandt, Bant,

Raschke, Th., W'haven, Kielerstraße 79, Schmidt, C., W'haven, Roonstraße 84a, Siemens Schuckert- Werke, G. m. b. S., W'haven, Göterstraße. Wilhelmshaven, den 27. Dez. 1909. Der Magistrat. Bartelt

Bekanntmachung

betreffend

die Neuwahl der Sälfte der Mitglieder des Gemeinderats.

Von dem unterzeichneten Gemeinde­vorstande wird bekannt gemacht:

Sämtliche Grundbesitzer wählen im Rathaus- Restaurant.

Aus dem Gemeinderate scheiden

Stimmliſter 7 Tage lang nach dem Wahltage im Rathause, Zimmer Nr. 4 zur öffentlichen Einsicht ausliegen. Bant, den 29. Dezember 1909.

Der Gemeindevorsteher.

Brust. Bekanntmachung.

aus bezw. sind ausgeschieden die Berufs- u.Freiwillige Feuerwehr

Herren:

a) Grundbesiger: Bremer, Wilhelm, Fabrikant, Post, Onke, Maurermeister, Herrscher, Wilhelm, Gastwirt, Harms, Wilhelm, Bauaufseher, Hug, Paul, Buchdruckereibesizer, Freese, Johann, Tischler, Bartels, Nikolaus, 3immermann. Herbermann, Josef, Kaufmann. b) Nicht befizer: Siebel, Robert, Tischler, Carstensen, Hans, Kassierer, Jacob, H., Redakteur.

Bant. Donnerstag, den 30. Dezbr., abends 8 Uhr:

Vortrag

im Werftspeisehaus. Antreten abends 7 Uhr beim Sprigenhaus i. M.

Der Brandmajor. Wilh. Köster.

Gleich zu vermieten

großes schön möbliertes Zimmer Göferstr. 8b, I.

Zu wählen sind für die Herren mit Bad. Die Wahl findet am Sonnabend, Bremer und Post Ergänzungs- Mit­den 15. Januar 1910 statt. glieder aus Grundbesitzer auf 2 Jahre, Es sind 3 Wahlbezirke gebildet und im übrigen sind Neuwahlen auf vier zwar gehört zum 1. Bezirk der süd- Jahre vorzunehmen.

Mietfrei

3: und 4räumige Wohnung. Pflegerin. Siecke, Roonstr. 83. Müllerstraße 2.

eine 4-5räumige Wohnung zum Zu mieten gesucht 1. April 1910. Offerten unter ,, S. S. 38" an die Exped. d. Blattes. Gesucht 4räumige Wohnung zum

1. pil( pr.) v. linderlojem Ehepaar.

Offerten m. Pr. unter A 4" bei Fangmann, Marktstraße, erbeten.

Gesucht

zum 15. Jan. evt. 1. Jan. in Offiziers­haushalt nach W'haven älteres, zu­verlässiges u. freundliches Mädchen aus guter Familie, welches kochen fann und Hausarbeit verrichtet. Zeugnisse und Gehaltsansprüche an Frau Oberleutnant Grun, Jauer ( Bez. Liegniz), Bismarckstraße 12.

Nebenverdienst!

Zum Vertrieb gesunder Volkslektüre ein Militär Juvalide gesucht, zum 1. April 1910 in meinem Hause welcher Schiffe und Kasernen besuchen seits des Eisenbahndammes belegene Bei der Wahl ist zu berücksichtigen, Ecke Kaiser- u. Oldenburgerstr., dicht soll. Näheres bei: Gemeindeteil; der 2. Bezirk umfaßt daß mindestens 2, der Mitglieder bei der Hochbrücke, eine 4räumige Fr. von Wittke, Werftfaserne.

4räumige Hochparterre­

den Gemeindeteil nordseits des Eisen aus zu dem im Sinne des Artikels Hochparterre- Wohnung, desgl. bahndammes und westseits der Mittel- 11 der Gemeinde- Ordnung wählbaren eine linie der Schillerstraße einschließlich Grundbesitzer gehören müssen. Tie Wohnung m. Badeeinrichtung. Näh der Häuser Wilhelmshavenerstr. 45 Ausscheidenden können wiedergewählt und 52, während der 3. Bezirk auslaverden.

G. Betke, Töpfermeister, Kaiserstraße 2.

Abzugeben

Kurzestr. 17, 3. Etage, 1 gebrauchter Küchenschraut, Bettstelle, Tisch und 2 Stühle.

Der Fischverkauf am Hafen( Königstraße) hat begonnen. Frisch vom Dampfer gelöscht. Preise: Schellfische Pfd. 10, 15, 20, 25, 30 f. Rotzungen 30, 40 Pf. Seelachs 15, 20 f. Knurrhahn

M

18 Bf.

Hosenträger

erstkl. Fabrikat, Paar 75 Pf., Mk. 1.00, 1.25, 1.40 bis 3.50.

H. Hitzegrad

102 Roomstrasse 102.