Herrn Schlachtermeister Heinrich Lohmar hier( Rindfleisch), gegen die Stadt Rüstringen. Hierauf erhielt Herr Hug das Telegraphische, telephonische u. neueste Nachrichten. Herrn Schlachtermeister Ottomar Hammer hier( Hammel- Wort, welcher sich für die Vereinigung aussprach. ( Nach Schluß der Redaktion eingegangen.) fleisch) und Herrn Schlachtermeister Wilhelm Voigt hier Aus den Schulen. An den achtklassigen Schulen der* Berlin, 29. Dez. Die Meldung, daß die deutsche Re( Schweinefleisch). evangelischen Schulachten Bant, Heppens und Neuende sind gierung bei dem Bankhause Mendelssohn Depots der russischen zu Beginn des neuen Schuljahres 5 Lehrerinnen anzustellen. Regierung mit Beschlag belegt habe, ist falsch. Die Beschlag= Bewerbungen sind beim Schulvorstande der Schulachten z. 5.nahme erfolgte durch Gerichtsbeschluß auf Grund des in einem des Herrn Amtshauptmanns Ahlhorn einzureichen. Privatrechtsstreit ergangenen Urteils des Gerichts Kiautschou. Zanzlustbarkeiten. Etwaige Anträge auf Tanzerlaubnis Die Anwesenheit eines Sonderbevollmächtigten der russischen am Neujahrstag sind sofort beim Großh. Amt zu stellen. Regierung in Berlin läßt vermuten, daß private Vergleichs. Dieb und Bettler. Verhaftet wurde gestern Abend ein verhandlungen bevorstehen. Bettler, welcher bei Ausübung seines Gewerbes verschiedene Gegenstände mitgehen ließ.
Café Kaiserhof. Der in allen Kreisen hier bekannte und beliebte Violinvirtuose und Kapellmeister Franz Schifora wird am 1. Januar Wilhelmshaven verlassen, um einem Engagement in Hannover( Café Mittelpunkt) Folge zu leisten.
Briefmarken taufen. Der gesteigerte Verkehr, der sich am Schlusse des Jahres bei der Post einzustellen pflegt, hat bereits lebhaft eingesetzt. Die Annahmeschalter waren gestern und heute schon stärker wie gewöhnlich belagert. Obwohl die Zahl der Schalterstellen vermehrt worden war, mußten doch einige Personen länger als dies sonst üblich ist, auf Abfertigung warten. Da erfahrungsgemäß am Silvesterabend der Andrang noch stärker wird, so empfiehlt es sich, noch heute die Neujahrsmarken einzukaufen. Zum Einzeleinkauf von 5 Pf. und 10 Pf. Marken und Postkarten sind die Automaten zu empfehlen. Wer Neujahrstarten verschicken will, mag das noch heute tun.
Wichtig für Rehtenempfänger. Vom 1. Januar 1910 ab erhält jeder Empfänger einer fortlaufenden Rente von seinem Rentenzahlungs- Poſtamte eine Karte aus Kartonpapier, die beim jedesmaligen Abheben der Rente zugleich mit der Quittung dem Postamte vorzulegen ist. Etwaiger Verlust der Karte ist dem Bostamte zu melden.
Der Wochenmarkt auf dem Bismarckplatz findet des Neujahrstages wegen schon am Freitag statt.
§ Die Dienststunden für die Marine- Intendantur sowie sämtliche Rechnungsämter sind vom 3. Januar 1910 ab bis auf weiteres auf die Zeit von 8.30 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachmittags und 3.30 bis 6 Uhr nachmittags festgesetzt worden. § Sturmwarnung. Die deutsche Seewarte in Hamburg gab gestern Nachmittag folgende Sturmwarnung bekannt: Tiefes Minimum Süd- Schweden, Hochdruckgebiet 5 von britischen Inseln vordringend. Gefahr stürmischer Böen aus nördlichen Richtungen. Signal sezen: Nordweststurm."
Eine jugendliche Diebesbande hat in letzter Zeit hier mehrere Geschäftsleute schwer geschädigt. Zur Ausführung son Ladendiebstählen hatten sich etwa 12-15 aus Bant stammende Knaben im Alter von 8-15 Jahren zusammengetan. Sie führten die Diebstähle in der Weise aus, daß sie, nachdem das Personal den Laden verlassen hatte, schnell hereinstürmten, alles Faßbare mitnahmen, um damit eiligst die Flucht zu ergreifen. Hierbei hat man einen der jugendlichen Langfinger erwischt. Den übrigen ist man auf der Spur.
P. Polizeibericht. Festgenommen wurden 2 Personen wegen Bettelns, 1 wegen liederlichen Umhertreibens, 1 wegen Entziehung der Heerespflicht. Zur Anzeige gebracht wurde 1 Mundraub, 1 übertretung der Bestimmungen des Kinderschutzgesetzes, 1 Fahrraddiebstahl, 1 Unterschlagung u. Betrug.
Bant, 30. Dezember.
Gemeinderatswahl. Eine öffentliche Gemeindebürgerversammlung, einberufen von den vereinigten Bürgervereinen, fand gestern Abend im„ Odeon" statt. Der geräumige Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Herr Ahlers eröffnete die Versammlung mit einigen Worten, indem er den Zweck der Bersammlung darlegte. Er betonte, daß dieselbe Aufklärung schaffen solle über die Bedeutung der nächsten Gemeinderatswahlen, bei welchen die Parole vorherrschend sei: Für oder
amgegend u. Provinz.
* Berlin, 29. Dez. Die„ Berliner Post" veröffentlicht eine Verordnung des Reichspostamts, wonach vom 1. Januar 1910 ab für Einschreibesendungen und Eilbriefe der Ankunftsstempel wieder eingeführt wird. Für gewöhnliche Briefe ist der Ankunftsstempel nicht vorgesehen.
* Berlin, 30. Dez. Ein Wintergewitter mit heftigem Jever, 29. Dez. Infolge Steigerung der Fettviehpreise an manchen Stellen Schaden an. haben die hiesigen Schlachter den Preis für Rindfleisch von Sturm trat gestern Nachmittag gegen 4 Uhr auf und richtete * Dessau, 29. Dez. Infolge der von liberaler Seite 70 auf 80 Pfg. erhöht. L Burhafe, 29. Dez. Gestern Nachmittag wurde der 63- im Landtag gegebenen Anregung ist die Einführung des kathos jährige Warfsmann Gerd Onden in Negenbargerfeldstrich in lischen und des israelitischen Religionsunterrichts als obligato einem Wallgraben tot aufgefunden. Der so plötzlich aus dem rischer Lehrgegenstand in den höheren Schulen Dessaus ab Leben geschiedene nur schwächliche Mann wird beim über- Ditern 1910 beschlossen worden. * Braunschweig, 29. Dez. Herzogregent Johann steigen des Walles von einem Herzschlage betroffen und so in Dftern 1910 beschlossen worden. den mit 1/2 m hohem Wasser gefüllten Graben gefallen sein. Albrecht und Herzogin Elisabeth traten heute Vormittag die Aurich, 29. Dez. Verliehen wurde dem Generalsuperin- Reise nach Süd- und Ostasien an. tendenten Dr. Hermann Müller zu Aurich der Rote Adler
* Darmstadt, 29. Dez. Die großherzogliche Kabinetts orden 3. Kl. mit der Schleife, dem Pfarrer Friedrich Bleste- direktion gibt bekannt, daß die Veranstaltung der Ausstellung Vietor zu Hinte im Landkreise Emden der Rote Adlerorden des Deutschen Künstlerbundes 1910 in Darmstadt nunmehr als 4. KI., dem Präsidenten der Ostfriesischen Stände, Landschaftszielle Risiko des Unternehmens und die Garantie dafür überrat, Rittergutsbesitzer Viktor v. Frese auf Hinte im Land- gesichert betrachtet werden kann, da der Großherzog das finannommen hat, daß auf der Ausstellung Anfäufe von Kunstkreise Emden der Kronenorden 2. Kl. T. Selgoland, 30. Dez. Heute Morgen furz nach 6 Uhr werten in gewisser Höhe gemacht werden. Die Stadt Darmist der engilsche Dampfer„ Schandon“, Heimatshafen Cardiff, stadt stellt das Ausstellungsgebäude auf Mathildenhöhe zur mit Getreide von Odessa nach der Weser beſtimmt, etwa 1 See- Verfügung. Die Ausstellung soll Mitte Mai eröffnet und bis meile südöstlich von Helgoland, festgekommen. Die Mannschaft mitte Oktober 1910 danern. * Gablonz, 30. Dez. Ein hiesiger Tischler, der dem wurde durch Rettungsboote gerettet. Hannover, 28. Dez. Ein eigenartiger Brand entstand großen Eisenbahnunglück glücklich entronnen war, wurde plözhier auf dem Christmarkte. Eine Dame, die einen der be- lich auf der Straße irrfinnig. Er glaubte, es seien ihm beide fannten„, Wagenradhüte" trug, besichtigte eingehend die AusTagen einer Verkaufsbude. Dabei kam sie mit dem Hute einer Lampe zu nahe und im Nu stand das Kunstwerk in Flammen.
Kirchliche Nachrichten.
Silvester.
"
Evangelische Marine- Garnison- Gemeinde.( Elifabethkirche.) Abends 6 Uhr Silveſter- Wottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors. Der Chor singt: 1. Großer Gott, wir loben Dich", von Ritter. 2. Das Jahr geht still zu Ende" von Bach. 3. Wenn ich ihn nur habe" von Breitenstein. 4. Heir, bleibe bei uns" von Abel. Abends 7 Uhr Beichte Katholische Marine- Garnison- Gemeinde.( Petruskirche.) Abends 51/2 Silvesterandacht.
und heil. Abendmahl.
Evangelische Civil- Gemeinde.( Christuskirche.) Abends 6 Uhr Silvestergottesdienst unter Mitwirkung des Chriftuskirchen
chors.
Evangelische Kirchengemeinde Bant.
Abends 8 Uhr Gottesdienst( Ps. 143, 5 und 6). Kirchengemeinde Heppens. Abends 8 Uhr Gottesdienst.
Ostermann, Pastor. Pastor Jbbeten. Kodiet, Pastor.
Meth.- Gemeinde. Verl. Gökerstr. 25, gegenüber dem Marinefriedhof. Abends 9 Uhr Silvesterbetrachtung. Prediger Grunewald aus Bremen. Synagogen- Gemeinden Wilhelmshaven und Bant. Freitag, den 31. Dezember, nachm. 4 Uhr; Sonnabend, den 1. Januar, morgens 9 Uhr, abends 4.50 Uhr,( Ausgang).
Seine. Flig, Bismarckstraße. 5. Rüßmanu,
Annoncen- Annahmestellen: Sau, Hespens.
Sparkasse
Am Nachmittage des 31. De sember ist die Sparkasse ge: schlossen.
3u vermieten
der Stadt Wilhelmshaven. Schön möbl. Wohn- und Schlafimmer an anständ. besseren Herrn. zu erfragen Börsenstr. 15, p. Eine Köchin für Sonntags zur Aushilfe gesucht. Doppelkrone.
Der Sparkassenvorstand. Bernh. Dirts.
Bekanntmachung.
Die Hebungsliste über Beiträge zur Handwerkskammer für das Jahr
Gesucht in. Mädchen
1909 liegt vom 30. Dezember 1909 für vormittags. Roonstr. 17b, II.
bis 14. Januar 1910 auf dem Rathause, 3immer Nr. 6, zur Einsicht der Beteiligten aus und ist während
Dieser Zeit Zahlung zu leisten.
Gesucht
zum 1. Januar ein Mädchen für
Etwaige Erinnerungen sind in der nachmittags. vorbezeichneten Frist bei dem Unter
zeichneten anzubringen.
Bant, den 29. Dezember 1909.
Königstr. 56, part.
Gesucht
Der Gemeindevorsteher. sauberes Mädchen von 13–14 Jahren.
In Vertretung: Frerichs, Beigeordneter.
3u vermieten
großes, fein möbliertes Zimmer. Müllerstr. 51, p. I. Aelt. Kinderloses Ehepaar зит
Gesucht,( Beamter) sucht zum
Zu erfragen Marktstraße 44.
Zum 1. Januar suche eine tüchtige ältere verkaufsgewandte
Verkäuferin
für mein Herrenartikel- Geschäft. Off. unter„ A. Z. 100" a. d. Exp. d. Bl. Strebsame Leute
1. April 1910 eine 4 räum. Wohnung. fuchen Kaufmannsfiliale auf Off. werd. b. 3. 4. Jan. u.„ A. B." gleich oder später. Raution fann gein d. Annahmestelle Marktstr. 44 erb. stellt werden. Off. unter Filiale"
Gesucht
Marktstraße 44 erbeten.
Beine abgefahren.
* Rom, 30. Dez. In seiner gestrigen Stgung beriet der Senat die Maßnahmen zugunsten der durch das vorjährige Erdbeben betroffenen Städte. Der Präsident gedachte des Jahrestages des Unglücks und der dabei ums Leben gekommenen zahlreichen Personen, sprach den überlebenden Mut zu und erneuerte die Wünsche für den Aufbau der früher blühenden Städte. Der Ministerpräsident erklärte, die Regierung sei sich ihrer Pflichten gegen das Land bewußt.
* Petersburg, 30. Dez. Nach einer amtlichen Kundgebung ist weder Oberst Karpow noch sein Mörder, der sich Woßkressenski nennt, während der Poltawafeier in Poltawa und an dem Schuße des Kaisers beteiligt gewesen. Karpow befand sich vielmehr zu dieser Zeit in Petersburg und der angebliche Woßtressensti im Auslande.
* Petersburg, 30. Dez. Die Duma verhandelte gestern in geschlossener Abendsigung über die Bewilligung von Geldmitteln zur Reorganisation der Armee und deren Dislotation. Der Gesetzentwurf wurde angenommen.
* Livadia, 30. Dez. Das 3arenpaar ist gestern Abend nach Sebastopol abgereist.
* London, 30. Dez. Der Generalpostmeister esfläete in einer Wahlrede die Behauptung, Deutschland wolle England angreifen, für eine plumpe Erfindung, die nichts weiter sei, als ein England schädliches Wahlmanöver.
Joh. Fangmann, Marktstraße 44. 5. Menken, berl. Bismarckstr. 1.
Empfehle lebende Karpfen, leb. Schleie, Steinbutt, Bauder, Rotzungen, Fischkarbonade, Seelachs, Knurrhahn, Tarbutt, Schollen, große und kleine Schellfische, große n. kleine grüne Heringe.
A. Peters, Fischhandlung
Neuestraße 16. Zedeliusstraße 33. Telephon Nr. 695.
Für Bowlen!
Frische Ananas, Ananas in Büchsen, ganze Frucht Dose nt. 1.20, ge schnitten Dose Mt. 1.50, Erdbeeren St. 1.20. Jacob Müller, Marktstraße 30. Gökerstraße 11. Teleph. Nr. 118. Teleph. Nr. 549.
2 Pfund- Dose
Empfehle zum Silvester:
Berl.
Pfannkuchen
ein Mädchen oder eine Frau für Verkäuferin mit Simbeer, Aprikosen- und
Militärwäsche. Frau Behrends, Mühlenweg 7, Hinterhaus,
Mehrere Mädchen
sucht per sofort Stellung in einer Konditorei oder Confitüren- Geschäft. Offerten unter„ S. C. 96" an die
mit guten Zeugnissen suchen Stellung Exped. d. Blattes. zum 1. Januar.
über 8 Jahre in
Punschfüllung, sowie Spritzkuchen. Konditorei Ibeling: Roonstrasse 78.
Warne hierdurch Jeden,
Frau Johanne Rieger, Junge Dame, Warnung. meiner Tochter Wil
Stellenvermittlerin, Grünstraße Nr. 3.
Sekonom
gesucht für eine Stehbierhalle an guter Lage. Etwas Kaution erforderlich. Offerten unter F. L. 1000" an
einem hiesigen Ge
schäfte als Buchhalterin und Ver- helmine etwas auf meinen Namen täuferin tätig, sucht Umstände halber zu borgen, da ich für Zahlung nicht Frau Behrends. anderweitig Stellung, per Jan. oder hafte. Febr. Prima Zeugnisse zu Diensten.
R. Keil, Drogerie Zum roten Kreuz, Bant. Otto Brockmiller, Müllerstraße 49.
Heute Donnerstag, sowie morgen Müller's Markthalle
empfehle ich folgende naturreine
Weine
direkt vom Originalfaẞ: Leichter sprißiger
Moselwein,
à Liter M. 0.90, leichter bouquetreicher
Bismarckplan.
Zur Bowle
empfehle:
Frische Ananas, Erdbeeren 2 Pfd.-D. 120 Pf., 1 Bfd.-D. 65$ 3f., Pfirsiche 2 Pfd.-D. 125 Pfg., 1 Pfd.-D. 65 Pf.
Herm. Müller, Bismarcplag.
Empfehle zu Neujahr einen großen Posten schöner frischer
Treibjagdhasen, Enten, Hühner,
Rheinwein, Poulardon,
à Liter Mt. 1.25, roter vollmundiger
Gänse Pfd. 68 Pf., Fasanen,
Rehrücken, sowie
Bordeauxwein, Ananas,
à Liter Mt. 1.-, Dital. roter
Tafelwein,
à Liter Mt. 0.85. Sämtliche Weine sind milde, angenehme Tischweine.
Gefäße zum Abholen des Weines müssen mitgebracht werden. Die Weine werden nur am 30. und 31. Dezbr., bis abends 8 Uhr, verabreicht.
C.J. Arnoldt
Weingrosshandlung Roonstrasse 111/112. Privat- Mittagstisch billig mit sicherem Erfolge. Beste können einige Herren erhalten in der Referenzen. Anfragen an die Exped. Nähe des Bismarckplates. Zu er fragen bei H. Flig, Bismarckstr..
Off. u. H. 1000 a. d. A.-A. v. Fangmann Mathematischer Unterricht Hund zugelaufen.
die A.-A. S. Alih, Bismardstraße. Abzuholen Gökerstraße 3, 1. Etage. ds. Blattes erbeten.
auch im Anschnitt.
G. Schirmacher
Wallstr. 24.- Telephon 228.
Zu Silvester empfehle
Ia. lebende Karpfen, lebende Schlete, Steinbutt, Seezungen, Rotzungen, große und kleine Schellfische, große und kleine Scholleu, Knurrhahn, Seelachs, Kabeljau,
große u. fleine grüne Heringe, Suppenkrebse.
3. Heins, Fischhandlung,
Bismarckstr. 95. Tel. 455. Marktstraße. Wilhelmsh. Str. 44.
