Polizei- Verordnung.

der porösen Masse und die zulässige Füllung mit dem Lösungsmittel (§ 8) zu prüfen.

Biffer 3 Absatz 4 erhält die Fassung:

Laut Beschluß unserer General­

J.

Sente Abend

versammlung vom 25. März d. 3. ist fr. Semmel- Blut- und Leber­

Flaschen für Chlorkohlenoxyd, Fett- die Herabschung unseres Stammkapitals

und Mischgas dürfen anstatt mit Ventilen mit( usw. wie bisher).

um 201000 Wif., auf war. 201000.. Warme Knoblauchwurst. Ziffer 3 Absatz 5 erhält die Fassung erfolgt. Wir ersuchen unsere Gläubiger,

Auf Grund der$$ 137 und 139 des Gesetzes über die allgemeine Landesverwaltung vom 30. Jul. 1883( G.-S. G. 195), der§§ 6, 12 und 18 der Verordnung über die Polizeiverwaltung vom 20. September 1867( G.-S. S. 1529) und des Ge- An Flaschen für Ammoniak dürfen setzes vom 8. Juli 1905( G.-S. S. andere Ventile als solche aus 817) erlasse ich mit Zustimmung des Schmiedeeisen oder Stahl, an Flaschen Bezirksausschusses den Regierungs- für Acetylen und Acetylenlösungen bezirk Aurich( usw. ordnung:

R. Scholz

ihre Forderungen bei uns anzumelden. Müllerstr. 18.-Marktfte.so.

Jeden Freitag

bester Sturlig folgende Polizeiver, aberall da, wo( fun, wie beiſcherel- Gefellschaft Wilhelmshaven m. b. H. warme Knoblauchwurk

I.

5.

§ 8.

Absatz 1 erhält hinter: ,, für schweflige

Die Polizeiverordnung, betreffend Säure und Chlorkohlenoxyd 1 kg den Werkehr mit verflüssigten und Flüssigkeit für je 0,8 1 Fassungsraum verdichteten Gasen, vom 12. März des Behälters" folgenden Zusatz: 1906( Amtsblatt Seite 73 ff.) erhält folgende Änderungen:

1.

§ 1.

für Chlormethyl und Chloräthyl 1 kg Flüssigkeit für je 1,25 1 Fassungsraum des Behälters.

6.

§ 9.

Absah 1 erhält folgende Fassung: Absatz 3 erhält folgende Fassung: Die gegenwärtige Polizeiverordnung Behälter für Acetylenlösungen erstreckt sich auf den Verkehr mit müssen mit feinporiger, gleichmäßig Kohlensäure, Ammoniak, Chlor, wasser- verteilter Masse ganz ausgefüllt sein. freier schwefliger Säure, Chlorkohlen- Es darf nur soviel von dem Lösungs­oxyd( Phosgen) Chlormethyl, Chlor- mittel( 3. B. Aceton) eingefüllt äthyl, Stickoxydul, Acetylen, gelöstes werden, daß sich die durch Aufnahme und in porösen Massen aufgesaugtes des Acetylens eintretende Volumen­Acetylen( Acetylenlösungen), Gruben- vergrößerung unbehindert vollziehen gas, Leucht- und Fettgas, legteres fann und daß bei einer Steigerung auch mit einem Zusatze von höchstens der Außentemperatur auf 45° C ein 30 Prozent Acetylen( Mischgas), Wasser- genügender Gasraum verbleibt. gas, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Luft, in verflüssigtem oder ver- Absatz 2 erhält folgenden Worlaut: dichtetem Zustande. Die verdichteten Gase, Sauerstoff, 2. § 3 litt. a. Wasserstoff, Leuchtgas, Stickstoff und Abjaz 1 erhält folgende Fassung: Preßluft dürfen mit einem Füllungs­Die Wandstärken neuer, im Verkehr druck von höchstens 200 Atmosphären als Flaschen" bezeichneter eisener Überdrud in den Verkehr gebracht Behälter für verflüssigte und ver- werden. Sofern( usw. wie bisher). dichtete Gase sind, mit Ausnahme der Absatz 3 erhält folgende Fassung: Flaschen für Acetylen und für Acetylen- Verdichtetes Acetylen darf mit löfungen, so zu bemessen( usw. wie einem Füllungsdruck von höchstens bisher). 2, Acetylenlösung von höchstens 15 Atmosphären Überdruck in den Berkehr gebracht werden. Absatz 4 erhält folgende Fassung: Behälter für Acetylen, Acetylen­

Als Absatz 2 wird folgender Satz eingefügt, wodurch die bisherigen Absätze 2, 3 und ff. zum Absatz 3, 4 ujw. werden:

Die Wandstärken der Behälter für lösungen, Sauerstoff, Wasserstoff, Acetylen und Acetylenlösungen sind Stickstoff und Breßluft müssen so zu bemessen, daß ihre schwächste nahtlos sein. Stelle bei dem Probedrucke(§ 4) nicht über 8 Kilogramm auf das Quadrat millimeter beansprucht wird.

23

3.

§ 4.

Am Schluße des Absatz 2 ist hinter

flüssiges Chlorfohlenoxyd

30 Atmosphären Überdruck" ein­zuschalten:

fiffiges Chlormethyl.. 16 Atmos­phären Überdruck, flüssiges Chloräthyl .. 12 Atmosphären Überdruck. Abjag 3 erhält folgende Fassung: Der Probedruck muß bei den Behältern für Acetylenlösungen min­Dejtens 40 Atmosphären Überdrud

beitragen, bei den übrigen verdichteten

Gasen um 50 Prozent höher sein als Del Füllungsdruck, Diesen aber mindestens um 5 Atmosphären über­

Steigen.

II.

Diese Polizeiverordnung tritt am

1. April 1909 in Kraft.

Aurich, den 23. März 1909. Der Regierungs- Präsident.

Vorstehende

Polizei- Verordnung wird hiermit zur öffentlichen Kenntnis gebracht.

Wilhelmshaven, den 29. März 1909. Der Hülfsbeamte des König­lichen Landrats. Wolff, Regierungs- Assessor.

Bekanntmachung.

Die Suppenanstalt im hiesigen Armenhause ist wieder eröffnet. Suppe und Brot wird an bedürftige Personen, Absay 5 erhält folgende Fassung: den Armenvorstehern oder in Zimmer die sich durch einen Schein, der von Die Wasserdruckprobe aller im Ber- Nr. 5 des Rathauses ausgestellt wird, fehre befindlichen geschlossenen Be­hälter für verflüssigte und verdichtete im Armenhause verabfolgt. Gaje ist in regelmäßigen Fristen zu Wilhelmshaven, den 12. März 1909. wiederholen. Behälter für Chlor, Der Magistrat. Schweflige Säure, Chlortohlenoxyd, Chlormethyl und Chloräthyl dürfen nicht gefüllt werden, wenn seit dem Tage der letzten Druckprobe mehr als zwei Jahre, Behälter für die übrigen verflüssigten oder verdichteten Gase, zeichneten liegen an den Wochentagen wenn seit dem Lage der legten Druck von 11-12 Uhr im Amtszimmer probe mehr als fünf Jahre verflossen der Oberrealschule. sind. Die Wiederholung in fürzeren

Bartelt.

Bekanntmachung.

Die Sprechstunden des

Der Direktor

Hengst.

Gesucht.

Unter

Fristen ist zulässig. Für die Höhe der städtischen Oberrealschule. des Brobedrucks bei den regelmäßigen Druckproben sind dieselben Bestim mungen wie für erste Druckproben maßgebend. Bei den wiederholten Prüfungen ist es nicht erforderlich, die Behälter auszuglühen. Am 1. Mai d. J. sind an unseren Als Absag 6 wird folgender Wort- Volksschulen zwei Handarbeitslehrer­laut neu nachgefügt: innen anzustellen, und zwar eine an Einer regelmäßigen Wiederholung der Schule Bant D, eine entweder an der Druckprobe bedarf es nicht bei der Schule Bant B oder Bant C. den Behältern für Acetylenlösungen. Für Wahrnehmung des Dienstes Bei diesen sind nach fünfjähriger Be- wird eine jährliche Anfangsvergütung nugung herausgreifende Prüfungen von 125 Mart gewährt. Bewerber­anzustellen, wobei 12 Prozent der innen wollen ihr Gesuch dem Schul­jährlich beschafften Gefäße, mindestens porstande einreichen und sich außerdem jedoch ein Gefäß, bereitzustellen ist. den Hauptlehrern der Schulen Bant Bon diesen Gefäßen muß der Sach- B, C und D vorstellen.

verständige eine ihm angemessen scheinende Anzahl auf Festigkeit und Sibnugung sowie auf Beschaffenheit

der porösen Masse prüfen.

4.

§ 5 a.

Bant, den 27. März 1909. Schulvorstand von Bant. Ahlhorn.

Auf einen Neubau( Villa eines Beamten) suche ich im Laufe des

Ziffer 3 Absatz 3 erhält hinter Sommers 10% der geprüften Flaschen"

en Zusag:

Bei Flaschen für Acetylenlösungen gilt als Leergewicht das Gewicht der mit den porösen Massen und mit dem Lösungsmittel( Aceton) gefüllten Flaschen. Neue Flaschen dieser Art lind von dem Prüfenden vor der Verwenduna auch auf die Beidaffenheit

15000 Mt.

Mündelgeld als erste Hypothek. Heppens, 31. März 1909.

H. P. Harms,

Auftionator.

6. Takenberg.

Probierten Sie schon

2 Su

30

Es gibt nichts vollkommeneres als iegerin- Margarine, die erste Qualitätsmarke v. unerreichter Butterähnlichkeit und ohra- Margarine, seit Jahren alsButter- Ersatz ohne Gleichen. für Tafel und Küche bewährt. Beweis: Ihre weite Verbreitung und grosse Beliebtheit!

Ueberall erhältlich.

Alleinige Fabrikanten: A. L. Mohr, A.-G., Altona- Bahrenfeld.

Kinderwagen

=

B. v. d. Ecken, Bismarckstr. 97.

Parkett­

OSE

Damit behandelte Böden fönnen naß gewischt wer­den, ohne daß fich Flecken bilden und der Glanz ver­loren geht. Kein Staub!

Kein Geruch!

Keine Glätte!

Große Ausgiebigkeit! Parkett- Seife

Marte Rose beftes, einfachstes und billigftes Reinigungs­mittel selbst für die dun­

Bohnermasse telſten Böden. Vollſter

für Parkett, Linoleum, Gestrichene Böden.

zu haben bei:

Erfaz für Stahlspäne und Terpentinöl. Kein Stanb!.. Leichte Arbeit! Naturhelle

04 90

4+

Böden!

40

Fabrikanten: Bereinigte Farben- und Radfabriten G. m. b. H. vormals

Finster& Meisner, München X.

Rich. Lehmann, Drogen, Bismarckplay. Emil Schmidt, Drogen, Roonstraße 78.

Bauverein Rüstringen,

eingetr. Genossensch. m. beschr. Haftpflicht.

Sonnabend, den 3. April, abends 8 Uhr, in Sadewasser's" Tivoli" in Heppens:

Ordentliche Generalversammlung

1. Geschäftsbericht.

Tagesordnung:

2. Genehmigung der Bilanz und Verteilung des Reingewinns.

3. Abänderung des Erbbauvertrages.

4. Vorstandswahl( Kassierer).

5. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

6. Wahl der Baukommission.

7. Neubauten betreffend.

Die Mitglieder haben sich zu legitimieren. Der Geschäftsbericht liegt im Geschäftszimmer aus.

Der Aufsichtsrat des Bauvereins Rüstringen.

Behrens, Borsigender.

G. Menssen, Bismarckplay 2.

Dame, mehrere Jahre im Ausland als Lehrerin tätig gewesen, erteilt

Unterricht in franz. u.engl. Grammatik Literat. u. Convers. nach bewährter Methode. Zu erkun digen in der Exped. d. Blattes.

Hühneraugen!

Die Quälgeister des Menschen und eingewachsene Nägel werden, ohne Messer und Beize anzuwenden, schmerz los in 5 Minuten für immer entfernt. Steinweg, ärztl. gepr. Masseur, Wilhelmshaven, Kielerstr. 71. Vorschriftsmäßige

echnungen

Redym

für den Magistrat

sind vorrätig in der Expedition des ,, Wilh. Cagebl." 2h. Sik.

Putzi

mit

Geolin

beste

Metall Politur

Chemische Fabrik Düsseldorf AG

Blafrete, Dabersche, sowis weiße Ebstorfer

Magnum bonum.

Speisekartoffel

sind in bester, frostfreier Ware wieder am Lager bei

J. D. Wulff, Allestraße 2.

Telephon 526.

Makulatur- Papier

stets zu haben in der

Buchdruckerei des ,, Tagebl."

Zu

Th. Süss.

Ostern

Ree

Backpulver

sind

Puddingpulver Vanillinzucker

genau

SO unent­behrlich wie die

Ostereier. Ueberall erhältlich.

Reese- Gesellschaft Hameln.

Bar Geld- Darlehn

o. Bürgen, Ratenrückzahl., gibt schnell ſtens G. H. C. Einfeldt& Co, Kiel, Alinte 17.

CI. Arnoldt, Weinhandl. Roonstr. 111/112. Telephon Nr. 64.7. Verfügung

Preislisten frame var